Wie lösen wir den Arbeitskräftemangel, wenn Gen Z nicht arbeiten will? Welcher dieser Optionen ist euch lieber?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Renteneintrittsalter auf 85 erhöhen. 83%
Mindesterwerbsalter auf 12 Jahre reduzieren. 17%

20 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Vielleicht mal auf Gen Z hören, und die 4-Tage-Woche einführen. Teststudien haben gezeigt, dass dabei nämlich Produktivität und Motivation steigen (siehe Island-Studie aus dem Jahr 2021).

Aber das will natürlich niemand hören.

maramsamsam  30.10.2023, 20:53

Exaktissimo! Solche Studien gibt’s auch für andere gute Ideen, zum Beispiel das bedingungslose Grundeinkommen, aber wenn Generation “Ich hatte nicht mal Abitur und musste trotzdem nur eine Bewerbung schreiben und nach fünf Jahren war ich Schichtleiter”, die auch sonst alles im Leben geschenkt bekommen hat und jetzt das Land regiert sowas hört, dann macht’s Klick und es geht nur noch um die Faulheit und Dummheit der jungen Generation…

Einfach bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Entlohnung einführen hilft bei Arbeitskräftemangel. Jahrzehntelang wurde uns immer gedroht, wenn wir nicht funktionieren und nicht unter miesen Bedingungen arbeiten, würde die Wirtschaft schlechter. Das war natürlich Quatsch. Denn wir alle sind die Wirtschaft. Wir alle konsumieren und arbeiten. Je besser es dem Einzelnen geht, desto mehr wird konsumiert. Deshalb sollten die Gewinne auch gerecht mit uns allen geteilt werden. Bisher stecken sich Unternehmen und Reiche die Gewinne in die Taschen. Ich würde mich freuen, wenn die Gen Z. es schaffen würde das Hamsterrad zu durchbrechen und Unternehmen, Verbänden und Politik zeigt, dass Arbeitskräfte nicht selbstverständlich sind.

Es gibt keinen Fachkräftemangel, es gibt nur schlechte Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen.

Seltsamerweise werden Firmen mit 4-Tage-Woche nämlich nur so von Bewerbungen überflutet.

Renteneintrittsalter auf 85 erhöhen.

Lässt man alles einfach so weiterlaufen, dann kann von den Renten bald niemand mehr leben. Soviele preiswerte Wohnungen gibt es hier gar nicht!

Irgendjemand wird schon auf die Idee kommen, eine Art (freiwillige) Altersmusterung einzuführen. Wer noch köperlich oder geistig fit ist, bekommt dann einen Musterungsbescheid, den kann er bei der Bewerbung vorlegen.

Die Leute von der Bertelsmann-Stiftung werden schon mit sowas in dieser Preislage kommen. Nicht dass die das hier noch lesen! LOL!

Andere Antwort:

Die Sozialleistungen für Leute die nicht arbeiten wollen drastisch reduzieren, dass sie dazu gezwungen werden sich an der Gesellschaft zu beteiligen.

Wer nicht einzahlt und keine Bescheinigung vom Amtsarzt hat (z.B. über Behinderungen, Krankheiten usw.) oder im Einzellfall entschiedene soziale Gründe (z.B. Alleinerziehend mit kleinen Kindern), der hat dann eben Pech. Dann gibt es dafür mehr 8er Zimmer Obdachlosenunterkünfte und da können sie dann hin (statt gemütlich eigene Wohnung mit Wohngeld), ich denke von vielen würde die Arbeitsmoral dann direkt steigen.