Wie lernt man zu lieben in der heutigen Zeit?

6 Antworten

Das ist abhängig von eigenen Erfahrungen und der eigenen Persönlichkeit.

Die einen sind eher die Optimisten und gehen etwas glücklicher und zuversichtlicher durch die Welt und andere wurden durch negative Erfahrungen zunehmend pessimistischer und sind demnach sehr viel skeptischer und vorsichtiger im Leben.

Ich selbst gehöre ja eher zur 2. Kategorie und halte mich oft eher zurück. Weils zum einen nicht meine Art ist und weil ich zum zweiten nun mehrfach böse enttäuscht wurde und jedes Mal mit einem Rückschlag klarkommen musste, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte und nachher dann bei den Fragen nach dem „Warum“ wahnsinnig geworden bin vor Enttäuschung und Empörung. So fällt es einem im Leben dann zunehmend schwerer optimistisch und offen durch die Welt zu laufen.

Dennoch darf man sich nicht zu sehr fertig machen und sollte deshalb trotzdem Teil der Gesellschaft bleiben und ab und zu versuchen, aus der Höhle herauszukommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Man entscheidet sich einfach dafür, zu lieben.

Man macht es nicht vom Äußerlichkeiten abhängig.

Mehr muß man nicht tun.

Liebe lernt man nicht, Liebe ist ein Gefühl, entweder da oder nicht.

Zitrone273  11.04.2024, 23:50

Und jetzt erklär das mal dem dummen, zwölfjährigen Ich von vor 3 Jahren.

Kein Wunder dass die mich jetzt wie Luft behandelt ☹️

Gar nicht - das passiert einfach.

Selbstliebe heißt sich selbst zu respektieren. Einen positives inneres Gespräch zu führen. Sich so zu akzeptieren, wie man ist. Sich auch selbst zu pflegen und achten.