Welchen Einfluss wird Wokeness auf unsere Zukunft haben?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Negative, weil... 63%
Positive, weil... 37%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Negative, weil...

...es zu überspitzt geworden ist.

Alleine die Klimakleber die die Pride Parade aufgehalten haben....

Das ist alles einfach unverständlich geworden und macht keinen Sinn, manche fangen jetzt sogar schon an wissenschaftliche Ergebnisse als Homophob oder transphob oder sowas zu betiteln ,weil sie keine subjektive Realität zulassen (das war diese "2+2 könnte auch 5 sein wenn die Zahl sich heute danach fühlt" Tante), und das ist wirklich dämlich.

Darüber hinaus verschließt es den Weg für Diskurs, weil viele dieser Menschen immer davon ausgehen, dass sie Recht haben MÜSSEN.

Ebenso wird man verspottet eine andere Meinung zu haben. Flüchtlingspolitik kritisieren? Du bist jetzt einfach als Nazi abgestempelt, und sie haben dir nichtmal weiter zugehört.

Andere Sache, warum gehen die Klimakleber nicht mal nach China und kleben sich da vor eine Fabrik? China produziert weitaus am meisten Co2... Vielleicht, weil sie gecheckt haben, dass hier niemand wirklich durchgreift und in China würde die gefühlt lebenslängig in den Knast wandern.... Das ist auch alles Komfortsache, verlogen und heuchlerisch nach dem Motto "ja ich bemühe mich, setze mich ein und protestiere, aber auch nur, dass man mich sieht. Mehr als eine Ordnungswiedrigkeit soll es ja auch nicht werden. Ich will ja auch später noch Netflix gucken"...

Dann gibt es natürlich auch noch die Leute die, nachdem sie "misgendert" werden, lauter rumschreien und heulen als ein Kind in der Ukraine das seine Eltern und sein Wohnort verloren hat...

Das ist einfach auf alles anzuwenden.

Das dümmste an dem ganzen ist aber immer, dass es alles soooo krass aufgedrängt wird. Was ist mit den Menschen passiert die einfach ihr Leben ausleben konnten und das für sich gemacht haben? Wieso höre ich jetzt so viel über Themen zu denen ich ersten keinen Bezug habe und die mich nicht interessieren?

Das ist alles einfach Boden für Konflikt, ich würde aber auch sagen, dass die Politik (vor allem in Amiland) gezielt NICHT dagegen steuert. Zensieren köönnte man schon alles, auch so, dass die Leute sich nicht zuuu doll aufregen. Menschen sind halt einfach, hauptsache es gibt noch Alk, TikTok, lieferando und jede Menge Hormonblocker. Dann juckt der Rest auch nicht so krass.

Respekt hatte ich damals vor den Greenpeace aktivisten die diese Shell Bohrinseln übernommen haben, dass die nicht im Meer versänkt werden. Das ist aber nicht vergleichbar mit dem was hier heute passiert.

Kryska
Fragesteller

Danke muss ich zu 💯% recht geben👍

(PS. Passiert nicht so oft hier dass ich russen recht gebe😉)

BrunoRU574  13.03.2024, 22:19
@Kryska

Mein Profil (die Flaggen) beziehen sich nicht auf meine poltische Haltung. Politisch bin ich raus was Russland angeht, da kann man aber auch nicht viel zu sagen. Man muss ja nur Nachrichten gucken und dann weiß man was die machen.
Ich habe das nur, um meine Familie und vor allem auch meine verstorbene Oma zu ehren.

Positive, weil...

Soziale Gerechtigkeit sollte eigentlich jedem Menschen wichtig sein.

Rassismus eigentlich jede Person ablehnen.

Die Verminderung der Umweltzerstörung alle Leute interessieren.

usw.

Leider, wir wissen es alle, ist es nicht so.

Trotzdem sollte man sich bei diesen Themen engagieren. Die Frage ist einfach wie. Ich bin zum Beispiel gegen "Klima-Kleber". Gegen ihr Vorgehen, aber nicht in dem, was sie anstreben.

Von Experte Brain300 bestätigt
Negative, weil...

Woke ist heute ein negativ besetzter Kampfbegriff geworden für den kulturellen Klassenkampf von oben eines außer Rand und Band gearteten urbanen Bildungsbürgetums. Wo anfangs sinnvolle und wichtige Impulse gesetzt worden gegen Benachteiligungen und Diskriminierung, werden inzwischen absurde Distinktionskämpfe um ihrer selbst willen ausgetragen und immer weiter gesteigert.

Dabei werden bestimmte Gruppen wie Homosexuelle oder Schwarze instrumentalisiert und in ihrem Namen gesprochen. Die Forderungen bewegen sich in einem völlig abstrakten und symbolischen Raum. Wirkliche Interessen mit den betroffenen werden praktisch nicht berührt. Das nervt einen immer größeren Teil der Bevölkerung und der Rückschlag beginnt in den westlichen Gesellschaften bereits, nicht nur durch das Instrumentalisieren der Spitzen durch rechte Parteien und Gruppen.

Letztlich schadet man damit dem Grundanliegen und was wirklich fies ist: Der Rückschlag trifft nicht die Verursacher, sondern die instrumentalisierten Gruppen, die dafür in Haftung genommen werden und damit doppelt die Dummen sind.

Negative, weil...

Weil es die Leute vom selbständigen Denken abhält und sich jeder bemüht in seiner Blase Zuspruch zu erhalten.

Positive, weil...

wenn man "Wokeness" frei Übersetzt mit Menschlichkeit , Menschenwürde und Menschenrechten, und dem Kampf gegen Diskriminierung Ausgrenzung etc. dann hoffentlich einen Positiven Effekt für immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map