Denkt ihr dass die Jahresendflügelfigur ihr Comeback bekommt?

BZW werden bestimmte Leute dies versuchen

Also jetzt nicht als witz oder so

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 76%
Möglicherweise 10%
Die bekommen einen anderen Namen 5%
Ich bin mir nicht sicher 5%
Andere Antwort... 5%
Ja 0%
Die werden komplett verboten 0%

9 Antworten

@ Reinkanation:
Es gab ja das Gerücht dass in der DDR Weihnachtsengel Jahresendflügelfiguren genannt wurden.

Soweit mir bekannt ist, hießen die Weihnachtsengel im offiziellen Sprachgebrauch der DDR "Jahresendbrauchtumspüppchen"...

Nein
Nun leben wir in einer zeit in der einpaar Leute Weihnachtsmärkte in Wintermärkte und Weihnachtsbäume in Neujahrsbäume umbenennen wollen

Die Geschichte mit der "Umbenennung" von "Weihnachtsmarkt" in "Wintermarkt", ist doch schon ein alter Hut, der meist vom politisch rechten Lager rausgekramt wird.

Einige Händler wollen bereits vor der Adventszeit ihre Produkte anbieten - und daher wird die Veranstaltung als "Wintermarkt" angemeldet.

Auch gibt es Festivitäten, die schon von Alters her diesen Namen trugen - es liegt also in der Regel keine Anpassung an die Befindlichkeiten gesellschaftlicher Gruppen vor

Die Geschichte wird meist in Verbindung mit der Angst vor einer diffusen "Islamisierung des Abendlandes" gebracht.

Zur eigentlichen Frage:

Denkt ihr dass dann irgendwann die forderung oder gar die Umbenennung von Weihnachtsengeln in Jahresendflügelfiguren kommen wird

Ob der Begriff der "Jahresendflügelfiguren" in der DDR jemals tatsächlich gebraucht wurde, ist nach meiner Kenntnis mehr als umstritten.

Ob diese Bezeichnung sich durchsetzen würde? Ich bezweifel es.

In meinem beruflichen Umfeld gibt es beispielsweise weiterhin "Negerküsse" oder "Mohrenköpfe", statt der "Schaumküsse". Die Änderung ist nicht angekommen.

Man könnte auch spekulieren, ob ein "aromatisches Heißgetränk mit Röstaromen" irgendwann "Kaffee" ablösen würde

Deamonia  25.11.2022, 08:55

Kompliment das du dir solche Mühe für SO eine Frage gemacht hast!

Reinkanation
Fragesteller

Ich habe nie von der Islamisrung des Abendes gesprochen. Und ich bin auch nicht rechts.

Und ich denke nicht das irgendjemand interessiert daran ist Kaffee umzubenennen

Enzylexikon  25.11.2022, 09:15
@Reinkanation

Ich habe darauf hingewiesen, dass dieses Thema gerne von Rechtsextremisten aufgeworfen wird - übrigens weil sich damit wunderbar hetzen lässt.

Deine eigene politische Gesinnung hat damit zunächst einmal gar nichts zu tun.

Reinkanation
Fragesteller
@Enzylexikon

Mir wird das halt gelegentlich unterstellt. Vorallem seitdem ich einmal gesagt habe dass ich der AfD bei ein paar Themen recht gebe.

Reinkanation
Fragesteller

Und letztendlich sind Wintermärkte Weihnachtsmärkte

Nein

Gerücht ? Offenbar will der Fragesteller genau diese Gerücht verbreiten, so wie die Traditionshasen, die nachweislich beim Hersteller Lindt niemals anders genannt wurde.

So entstehen Fake Meldungen !

Reinkanation
Fragesteller

Das es ein gerücht ist steht in dem Wikipedia Artikel zwar nicht ausführlich drin es wird aber so beschrieben

juergen63225  25.11.2022, 10:20
@Reinkanation

Wenn du den WIKI Artikel gelesen hättest, wäre dir klar geworden dass es, egal ob Erfindung oder tatsächlich gebrauchter Begriff, nichts mit der Gegenwart zu tuen hat. Weder woke Wortschöpfung noch rechte fake news, sondern Geschichte eines vor 32 Jahren untergegangen Staates ...

Jahresendflügelfigur soll ein offizieller Begriff für Weihnachtsengel der DDR gewesen sein.[1] Ob diese Definition korrekt ist oder ob dieser Begriff nur ironisch verwendet wurde, ist in der Literatur strittig. Auch seine Herkunft ist unklar. In einigen Gegenden kursierten auch die Begriffe geflügelte JahresendfigurJahresendflügelpuppe und Jahresendflügelwesen. Außerdem sind die Varianten Jahresendfigur m. F. (mit Flügeln – Weihnachtsengel) und Jahresendfigur o. F. (ohne Flügel – Weihnachtsmann, Bergmann etc.) bekannt. Die Bezeichnung Jahresendmann[1] wurde vom Volksmund ironisch geprägt.

Die Schöpfung des Begriffs wird manchmal der einzigen in der DDR verlegten Satirezeitschrift Eulenspiegel als angeblich im DDR-Handel verwendete Bezeichnung für eine zur Weihnachtszeit als Dekoration verwendete Engelsfigur, z. B. als Erzgebirgsschnitzerei, zugeschrieben.

Das Wort ist im 1986 erschienenen Buch Wörtliche Betäubung des Eulenspiegel-Autors Ernst Röhl enthalten, in der bürokratische Auswüchse der DDR-Sprache satirisch aufs Korn genommen werden. Dem Historiker Bodo Mrozek zufolge geht Röhl davon aus, das Wort nicht erfunden, sondern tatsächlich an einem Verkaufsstand gesehen zu haben.[2] Mrozek widmete dem Wort einen ausführlichen Artikel im ersten Band seines Buches Lexikon der bedrohten Wörter. In einer Recherche für Spiegel Online gelang es Mrozek, Zeitzeugen im Erzgebirge und Ost-Berlin zu finden, die behaupten, dass das Wort, ihrer Erinnerung nach, in der offiziellen DDR-Sprache verwendet wurde. Die genaue Herkunft lasse sich aber bis heute nicht belegen:

„Ein Beweis für die reale Existenz des sozialistischen Phantomwortes ist noch immer nicht erbracht. Möglich, dass er irgendwo in einem Archiv oder einer privaten Sammlung schlummert.“

– Bodo Mrozek: Wortmysterium „Jahresendflügelfigur“. Wer sagt denn so was![2]

Andere Antwort...

Manche nennen die auch jetzt noch so, andere hsbe die nie so genannt und werden es auch nicht tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Nein

Dazu besteht ja überhaupt kein Anlass.

Atheisten oder sonstige Nichtchristen werden ja sicher kein Interesse an solchen Engeln haben, dass sie sich an der tradierten Bezeichnung zum Anlass Weihnachten passend stören könnten.

Das wäre allenfalls bei Volksfesten wie Weihnachtsmärkten so, die ja auch Leute aller Glaubensrichtungen besuchen wollen. Aber selbst das würde ja keinen davon abhalten, Glühwein oder Würstchen zu konsumieren, wenn es nicht Winterdorf heißt.