Wie lassen sich in Deutschland sowohl Antisemitismus als auch Antizionismus am besten bekämpfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Fakten.

Das vor allem im Gespräch mit Muslimen, da die die Geschichte des Nahen Ostens und des Holocaust nicht oder nur sehr einseitig kennen.

Das gleiche gilt für die Geschichte des Zionismus. Als Schlagwort eignet es sich gut. Vor allem auch als Deckmantel für Judenhass. Manche sind überrascht, wenn sie hören, wie es dazu kam und wie Vielfältig die Bewegung ist.

Flüchtlinge, die Gewalt gegen Juden ausüben oder dazu aufrufen, sollten konsequent in ihre Heimatländer geschickt werden.

heilbronner1990  23.06.2023, 15:31

Das ist das Ergebnis von radikalen Zionisten

Nr. 154, 22. Juni 2023, Pressemitteilung zu den Angriffen jüdischer Siedler in den besetzten palästinensischen Gebieten Wir sind tief besorgt über die erneute Eskalation der Spannungen im Westjordanland in den letzten Tagen.
Wir verurteilen den abscheulichen Angriff auf unser Heiliges Buch, den Koran, durch eine Gruppe jüdischer Siedler, die in eine Moschee in der Stadt Urif, die in den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten liegt, eingedrungen sind. Wir erwarten, dass die Täter dieses inakzeptablen Hassverbrechens so schnell wie möglich vor Gericht zur Rechenschaft gezogen werden.
Wir verurteilen auch die Angriffe von Siedlergruppen in verschiedenen Teilen des Westjordanlandes und die Tötung eines palästinensischen Zivilisten durch israelische Streitkräfte aufs Schärfste.
Wir betonen erneut, dass der Staat Israel nach internationalem Recht verpflichtet ist, alle Angriffe jüdischer Siedler auf die palästinensische Bevölkerung, ihre Gebetsstätten, Häuser und ihr Eigentum sowie Hassverbrechen, einschließlich Islamophobie, in den besetzten palästinensischen Gebieten zu verhindern.

https://www.mfa.gov.tr/no_-154_-isgal-altindaki-filistin-topraklarinda-yahudi--yerlesimcilerce-gerceklestirilen-saldirilar-hk.de.mfa

Antisemitismus: Durch Bildung

Antizionismus: Indem Deutschland Israel dazu drängt das Völkerrecht einzuhalten und das Existenzrecht Palästinas anerkennt. Dazu muss die Besatzung Palästinas beendet werden

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Auch ist es wichtig das beide Begriffe nicht verwechselt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wissenschaftliches Studium im Bereich Naher Osten

Man kann damit anfangen, den Menschen zu erklären, dass man kein Antisemit sein muss, wenn man auf die Verbrechen radikaler Zionisten aufmerksam macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
heilbronner1990  23.06.2023, 15:30

Das ist das Ergebnis von radikalen Zionisten

Nr. 154, 22. Juni 2023, Pressemitteilung zu den Angriffen jüdischer Siedler in den besetzten palästinensischen Gebieten Wir sind tief besorgt über die erneute Eskalation der Spannungen im Westjordanland in den letzten Tagen.
Wir verurteilen den abscheulichen Angriff auf unser Heiliges Buch, den Koran, durch eine Gruppe jüdischer Siedler, die in eine Moschee in der Stadt Urif, die in den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten liegt, eingedrungen sind. Wir erwarten, dass die Täter dieses inakzeptablen Hassverbrechens so schnell wie möglich vor Gericht zur Rechenschaft gezogen werden.
Wir verurteilen auch die Angriffe von Siedlergruppen in verschiedenen Teilen des Westjordanlandes und die Tötung eines palästinensischen Zivilisten durch israelische Streitkräfte aufs Schärfste.
Wir betonen erneut, dass der Staat Israel nach internationalem Recht verpflichtet ist, alle Angriffe jüdischer Siedler auf die palästinensische Bevölkerung, ihre Gebetsstätten, Häuser und ihr Eigentum sowie Hassverbrechen, einschließlich Islamophobie, in den besetzten palästinensischen Gebieten zu verhindern.

https://www.mfa.gov.tr/no_-154_-isgal-altindaki-filistin-topraklarinda-yahudi--yerlesimcilerce-gerceklestirilen-saldirilar-hk.de.mfa

Die Polizei und der gesamte Justitzapperat muß gleichberechtigt funktionieren.

Es kann zB nicht sein, daß ein junger Mann einem alten jüdischen Mann das Auge irreparabel zerschlägt und dafür nur eine leichte Strafe erhält, aber gleiche Tat gegen einen NichtJuden drakonisch bestraft wird.

Und das die Polizei Juden ernst nimmt, wenn Straftaten gegen Juden verübt wurden.

Und zwar jede Straftat, also auch Beleidigungen und Nötigungen.

Und ausnahmslos alle Demos verbietet, die dafür mißbraucht werden könnten, gegen Juden zu hetzen.

So lange das nicht umgesetzt wird, werten die Judenhassers dies als Freibrief, weiter gegen Juden zu hetzen und Straftaten gegen sie zu verüben.

Für mich Jude ist dieser Zug abgefahren, ich war deswegen schon 2018 nach Israel geflüchtet und habe die Absicht, deutschen Boden nie wieder zu betreten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
 - (Schule, Psychologie, Politik)
Khaled706  22.06.2023, 16:45

Und das sagt jemand, der eine der radikalsten, zionistischen Parteien wählt?

heilbronner1990  23.06.2023, 15:31
@Khaled706

Das ist das Ergebnis von radikalen Zionisten

Nr. 154, 22. Juni 2023, Pressemitteilung zu den Angriffen jüdischer Siedler in den besetzten palästinensischen Gebieten Wir sind tief besorgt über die erneute Eskalation der Spannungen im Westjordanland in den letzten Tagen.
Wir verurteilen den abscheulichen Angriff auf unser Heiliges Buch, den Koran, durch eine Gruppe jüdischer Siedler, die in eine Moschee in der Stadt Urif, die in den von Israel besetzten palästinensischen Gebieten liegt, eingedrungen sind. Wir erwarten, dass die Täter dieses inakzeptablen Hassverbrechens so schnell wie möglich vor Gericht zur Rechenschaft gezogen werden.
Wir verurteilen auch die Angriffe von Siedlergruppen in verschiedenen Teilen des Westjordanlandes und die Tötung eines palästinensischen Zivilisten durch israelische Streitkräfte aufs Schärfste.
Wir betonen erneut, dass der Staat Israel nach internationalem Recht verpflichtet ist, alle Angriffe jüdischer Siedler auf die palästinensische Bevölkerung, ihre Gebetsstätten, Häuser und ihr Eigentum sowie Hassverbrechen, einschließlich Islamophobie, in den besetzten palästinensischen Gebieten zu verhindern.

https://www.mfa.gov.tr/no_-154_-isgal-altindaki-filistin-topraklarinda-yahudi--yerlesimcilerce-gerceklestirilen-saldirilar-hk.de.mfa

Antisemitismus. Indem man den Mund aufmacht, wenn man entsprechende Kommentare hört, und nicht einfach wegschaut/weghört.