Eure Erfahrungen mit Antisemitismus&Neonazis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Exfreund war glühender Neonazi.

"Ich wünsche dir, dass dich mal ein paar von den Kan***en vergewal*igen, damit du merkst, dass ich dich vor denen schützen muss" gabs inklusive :) der Typ war übrigens der Übergriffige lol

Hakenkreuz im Zimmer, Thor Steinar Kleider, bei den Chemnitzer Ausschreitungen 2018 dabei, Social Media Auftritt casually gegen alle "Nicht-Arier", WhatsApp-"Memes" mit Nazisymbolen usw...

War für mich als "weiße Nicht-Betroffene" schon schwer zu ertragen, ich mag mir nicht vorstellen wie schlimm er auf von Diskriminierung Betroffene gewirkt hat

DefendRome  04.06.2023, 21:02

Warum hast du dich auf das eingelassen, wäre interessant zu wissen?

GinevraM  04.06.2023, 21:10
@DefendRome

Berechtigte Frage. Einfach gesagt jung und dumm i guess. Am Anfang hab ich das noch gar nicht so mitbekommen und als mir klargeworden ist, wie schlimm es eigentlich ist, war ich in der Beziehung schon so weit drin, dass ich nicht mehr rausgekommen bin. War leider nicht "nur" Nazi sondern auch Narzist und sehr gut im Manipulieren. Man lernt aus allem

DefendRome  04.06.2023, 21:20
@GinevraM

Wenn man jung ist, denken viele weniger nach, weniger Hinterfragen. Nationalsozialisten entwickeln sich zu Narzissten, oder waren es. Finde das schlimm. Und das mit dem Vergewaltigen ist eine engstirnige Unterstellung, brutal, ich vergewaltige niemanden (Ich habe Teil-Herkunft aus dem Balkan, Osten), das widerspricht meinen Werten und meinem Glauben.

GinevraM  04.06.2023, 21:35
@DefendRome

Mittlerweile glaube ich auch, dass solche Menschen eigentlich Mitleid verdient haben und Hilfe brauchen. Das mit dem Vergewaltigen ist einfach nur hardcore rassistisch, Übergriffigkeit macht nicht an Landesgrenzen halt und ist nicht durch Nationalität oder whatever erklärbar. Also es tut mir leid, dass dich das diskriminiert

DefendRome  04.06.2023, 21:39
@GinevraM

Mitleid hat jeder verdient. Klar. Mich diskriminiert es nicht, hab das schon öfter in den Medien gehört, aber direkt so diskriminiert wurde ich nicht, das ist Hauptsache.

Ja, mich wollten mal welche verprügeln, weil ich Jude bin, aber auch seit 30 Jahren aktiver Karateka. Hab denen gezeigt wo der Hammer hängt, danach war Ruhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Ja, hab einige Freunde die was gegen Juden haben. Richtige Neonazis kenne ich nur zwei.

Gewisse Neonazis in deren ,,Uniformen'', deren Haare oder so. Finde Antisemitismus schlimm, unnötig. Auch manche Witze über Juden sind nicht lustig.

Ich habe Teil-Herkunft aus dem Osten, vielleicht durchaus mögliches weniges jüdisches Blut, wer weiss.

Einzige Erfahrungen mir gegenüber war nicht wegen meiner Herkunft, sondern wegen meines Glaubens. Belächelung, Witze, Distanzierung wegen des Glaubens. Dennoch von den meisten akzeptiert.

Freundliche Grüsse, ;)

Anstrengend, weil es an Dummheit schwer zu übertreffen ist. Wenn man mit denen über normale Themen redet, geht es teilweise ja, sobald aber der Satz kommt "Ich hab ja nichts gegen xy, aber..." ist's meistens vorbei, dann kommt ein minutenlanger Vortrag, was xy nicht alles schlimmes zugeschrieben wird. War auch mal in einer Partei, bei der sich einige von den Gestalten herumtreiben, hab aber immer zu den liberaleren dort gehört, die nicht auf diesen simplen Unsinn eingestiegen sind.