Wie lange würdet ihr dafür brauchen?

Was denkt ihr über die Themenauswahl?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Länger als 1 Jahr 48%
Circa 3 Monate 30%
Circa 1 halbes Jahr 15%
Circa 1 Monat 4%
Circa 1 Jahr 4%

13 Antworten

Das kommt schwer auf deine Lesegewohnheiten an. 300-400 Seiten kann man auch an einen Tag schaffen.

Ich denke es wird darauf ankommen wie sehr dich die Bücher interessieren. Ist das Buch gut und für dich gut verständlich geschrieben geht es schnell - ist dem nicht so wird's anstrengend.

Das Buch "der Exorzist" habe ich an einen Tag geschafft. Für Herr der Ringe brauche ich so 2-3 Monate.

Circa 3 Monate

Vllt sogar schneller. Alles was ich nämlich einmal lese, bleibt bei mir sofort im Kopf, wenn ich will.

Habe solche Bücher schon mit 7 gelesen, eventuell deswegen.

Länger als 1 Jahr

Ankesen kannst du dir Wissen sicherlich, wenn es um Naturwissenschaften geht, ist komplexes Verständnis aber besser. Dann wirst du beim weiteren Lesen Zusammenhänge finden, die du schon kennst.

Wissenschaften greifen auch ineinander!

Musik hat beispielsweise mit Akustik und somit Physik zu tun und ist selbst Kunst. Beim Einsingen sollte der Sänger seinen Körper genau kennen, braucht also Kenntnisse von Anatomie, Biologie und sogar Medizin, um Verletzungen/ Überbeanspruchung von Stimmlippen zu vermeiden.

Dein Wunsch nach guter Allgemeinbildung ist sehr löblich! 👍 Dieser setzt allgemeine Neugier voraus, die du beibehalten solltest!

Besonders gut finde ich, dass du umfangreiches Wissen aus Büchern gewinnen möchtest!

Wichtig ist aber auch, dass du nach einem maximalem Pensum Gedankenpausen machst und das neue Wissen setzen lässt.

Wie lange du brauchst, um alle Bücher durch zu bekommen, kann ich nicht einschätzen! Es wird mehrere Jahre dauern!

Wissensaneignung hört nie auf!

Ich selbst habe 5 Jahre studiert, mich über Jahre auch weiterqualifiziert und habe viele Hobbys, die ständig die Aneignung neuen Wissens erfordern.

Für mich persönlich ist das zeitliche "Ende" der Wissensaufnahme nach oben offen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Länger als 1 Jahr

...weil ich das a) als übelst langweilige Pflicht empfändeund b) genug anderes zu tun hab...

... außerdem wirste mit solchen populär"wissenschaftlichen" Büchern nicht mal ansatzweise zum Universalgelehrten...

...Pass in der Schule besser auf, hilft beim Allgemeinwissen mehr... ;o)

Reddington98
Fragesteller

Zum Universalgelehten vielleicht nicht aber schon gut gebildet oder nicht?

Warum "wissenschaftlich" unter Anführungszeichen?

myotis  26.10.2023, 11:04
@Reddington98

Naja es sind eben keine wissenschaftlichen Bücher im echten Sinne, keine die z. B. an der Uni verwendet werden...

Wilhelm611  26.10.2023, 14:58
@myotis

Dort wird Spezialwissen vermittelt und kein Allgemeinwissen

myotis  26.10.2023, 23:20
@Wilhelm611

https://www.dorlingkindersley.de/buch/giles-sparrow-john-farndon-tim-harris-mukul-patel-ben-still-hilary-lamb-jonathan-o-callaghan-robert-snedden-carsten-heinisch-big-ideas-das-physik-buch-9783831041138

Selbst der Verlag selbst bezeichnet die Reihe als "Basisreihe"...

= Solche Bücher kann man natürlich lesen und sicherlich auch was dabei lernen...

...nur macht das keinen Universalgelehrten oder Physikprofessor aus einem ;o)

Aber doch bitte gerne, wer 500 Ocken übrig hat (18x 26,95 oder so...)

Alternative: schau in den nächsten Bücherschrank oder auf nem Flohmarkt, Bücher gibt es überall...

Reddington98
Fragesteller

Außerdem geh ich nicht mehr zur Schule bin 25.

myotis  26.10.2023, 11:05
@Reddington98

Mehr wissen & lernen wollen ist immer gut - will dich keinesfalls davon abhalten, mach ruhig!! ;o)

Nur mein Weg wäre das halt nicht...

Circa 3 Monate

Wenn ich dran bleiben würde wäre auch ein Monat chillig, aber ich denke, ich würde nach und nach die Lust verlieren, also drei Monate sind realistisch.