Wie erlangt man Allgemeinwissen?

21 Antworten

Den ersten Schritt hast du schon getan: Du hast angefangen dich mit dem Thema auseinander zu setzen. Das zeigt das du wissbegierig bist. Und dies wiederum ist sehr wichtig um Allgemeinwissen zu erlangen.

Sicher hast du in gewissen Gebieten auch schon ein fundiertes Wissen. Das kannst du ausbauen, indem du dich tiefer gehend damit beschäftigst. Dann sollte man täglich Zeitung lesen - nicht die Bild sondern die regionale Tageszeitung und bei Interesse eventuell auch noch eine Wirtschaftszeitung. Und immer wenn du ein Thema entdeckst, das dich interessiert, dann beschäftige dich damit - recherchiere im Internet oder Büchern oder Zeitschriften (aber die Bunte, GALA etc. kannst du dabei weg lassen :-))

Aber allein schon durch die Zeitungslektüre wirst du Wissen aufbauen.

Interessiert sein an Vielem. Zeitschriften höheren Niveaus lesen (GEO, GEO Epoche z.B.), Bücher zu allen Themen, die interessant sind (nicht auswendiglernen!). Gute Dokus im TV. Diskussionen mit Leuten, die Ahnung haben.

Die innere Neugierde und Wissbegier lassen uns Wissen aufsaugen wie ein Schwamm - man muß lediglich beachten, aus welchen Quellen man es bezieht.

als ich noch im schulalter war (da merkt man sich doch alles am Besten), hab ich einen großen Globus auf meinem Schreibtisch stehen gehabt. manchmal hab ich nur stundenlang auf diesen Globus gestarrt. Das macht sich später bemerkbar, wenn man dann alle Länder der Erde kennt und dessen Hauptstädte, und wie sie genau aussehen und wo sie liegen - und die Ozeane, und alle kleinen städte, die es so auf der Erde gibt. Es gab nichts interessanteres für mich.

Hast du ein Hobby? Stelle dir mal vor, dein Hobby wäre Ikebana (Blumen stecken). Dann könntest du erforschen, woher diese Kunst kommt, ob es Wettbewerbe gibt, die Geschichte dieser Kunst. Und über Herkunft, Geschichte usw. kommst du wiederum zu anderen Themen, die interessant sein könnten. Es ist viel interesanter und spannender von "Höcksken zu Stöcksken" zu kommen. Was dich interessiert, kannst du auch behalten. Es ist sinnlos, etwas auswendig zu lernen. Sei aufmerksam, gehe den Dingen auf den Grund. Interessiert dich zum Beispiel die Vulkan-Aschewolke, die zur Zeit über Deutschland schwebt? Hier könntest du dich über Vulkane schlau machen oder auch über Island, oder über Geologie oder über die Territorialverschiebungen der Erde oder über Naturkatastrophen oder oder.... Suche dir was, was dich wirklich interessiert, kaufe dir hierüber Bücher, vielleicht findest du weiteres Spannendes. Es ist besser, über wenige Theman gut Bescheid zu wissen, als von vielen wenig zu wissen und schon keinen zweiten Satz mehr dazu sagen zu können.

Nein das hab ich nicht.Wichtig ist erst einmal das du dich für viele Dinge interessieren tust.Und sobald du irgendwo etwas mitkriegst was dir interessant vorkommt du es aber nicht weißt oder verstehst solltest du es nachschlagen,denn Dinge die uns interessieren werden viel besser im Kopf abgespeichert.Meiner Meinung nach ist es nicht sehr sinnvoll irgendwelche Bücher zu studieren die dich nicht interessieren das haste dann sowieso schnell wieder vergessen.Ich hoffe ich konnte dir helfen und denk dran immer schön meine Antworten lesen...xD