Wie erlangt man Allgemeinwissen?

22 Antworten

hin und wieder Nachrichten sehen, mal eine Zeitung lesen, Wissenssendungen anschauen. Tut gar nicht weh und man hinterlässt nicht so einen dämlichen Eindruck, wenn man sich mit halbwegs gebildeten Menschen unterhält.

verschlinge jahrelang bücher, dabei kommt das allgemeinwissen im flug. habe z.b. als kind viele lexika gelesen.. es bleibt mehr hängen, als man denkt.

Interessiert sein an Vielem. Zeitschriften höheren Niveaus lesen (GEO, GEO Epoche z.B.), Bücher zu allen Themen, die interessant sind (nicht auswendiglernen!). Gute Dokus im TV. Diskussionen mit Leuten, die Ahnung haben.

Die innere Neugierde und Wissbegier lassen uns Wissen aufsaugen wie ein Schwamm - man muß lediglich beachten, aus welchen Quellen man es bezieht.

Allgemeinwissen, Listen die man auswendig lernen kann?

Hallo, ich lerne täglich zweimal Listen auswendig die wie folgt aussehen „die 10 größten/längsten ... der Welt/Europas“. Habt ihr vielleicht Ideen was ich noch auswendig lernen könnte? Es sollte schon ein wenig wissenswert sein. Berge und Flüsse habe natürlich schon.

Schönes Wochende.

...zur Frage

Ich suche eine gute deutsches Zeitung zum Lesen (kein BILD o.ä.)! (Allgemeinwissen, Nachrichten)

Hallo,

ich (mitte 20) bin ein Migrantkind, in DE geboren und aufgewachsen. Nun möchte gerne regelmäßig Zeitungen lesen damit ich mein Deutsch und Wissen (Politik usw.) erweitern/verbessern kann, aber bitte keine BILD Zeitung o.ä.

Soweit ich es lesen konnte gibt es verschiedene deutsche Zeitungen mit jeweils verschiedener Meinungsunterschiede (Links, Rechts, Republikaner, Sozialisten usw.). Mir ist es sehr wichtig gute Nachrichten (mit Niveau) zu lesen.

Bitte schreibt mir einige gute Zeitungen es in Deutschland gibt, in dem ich mich darauf veranlassen könnte.

LG

PS: Sorry für die Grammatik- und Formulierungsfehlern, falls es gibt. :o)

...zur Frage

Welche Bücher sollte man unbedingt lesen, um seinen Verstand zu erweitern?

...zur Frage

Sinnvolles in der Schulpause?

Was kann man sinnvolles in der Pause machen?

Bin auch schon immer am Lernen, aber kann man sonst was machen?

Ein Buch lesen finde ich auch etwas langweilig...

Irgendetwas, wo ich mein Allgemeinwissen erweitern kann oder etwas, was mir im Leben weiterhilft.

Hoffe, dass meine Frage verständlich ist! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?