Wissen erweitern

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao - mit über 20 "zu alt"??? - die meisten Studenten sind "über 20"!!

Für Bildung, für "Lernen" kann man nicht "zu alt" sein...., das ganze Leben ist einziger Lernvorgang. Sobald man dies aufgibt, ist man wirklich "zu alt"....

Du benötigst auch keine Bücher, die definieren, was "Bildung" sei, was man wissen "muss" - denn es gibt zum Glücke "persönliche Interessen" - diese auszubilden und zu vervollständigen sollte dein Ziel sein, und nicht, was irgendein Autor als "Bildungsmuss" oktroyiert!

LG

Bujin  05.03.2013, 08:49

Ich hab mit 24/25 angefangen zu studieren. Ich hab in meinem Leben noch nie soviel Input bekommen wie in den letzten 3 Jahren. (Bin jetzt 27)

tintoretto  01.03.2013, 16:05

danke für den Stern!

Man ist nie zu alt um sein Wissen zu erweitern. Ich kann nur sagen, dass ich mich für die Themen Raumfahrt, Astrophysik und alle Naturwissenschaften sehr interessiere und auch immer versuche mein Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern, indem ich Bücher lese, zum Beispiel für's Thema Astrophysik die Abenteuergeschichten von Stephen Hawking... Ich finde diese Themen sind sehr spannend und ich kann sie nur jedem empfehlen der Zahlen und Logik mag. Leider mag ich Sprachen nicht so sehr... Aber bilden und den Horizont erweitern ist immer eine gute Sache, denn sonst hat Einstein am Ende noch Recht mit seinem Zitat:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wieviel bist Du über 20 Jahre, dass Du Dich zu alt fühlst? Ja, man kann nie alles wissen, und man kann nie alles können, und mit zunehmendem Alter sinkt die Lernfähigkeit. Nichts desto trotz kannst Du bist an Dein Lebensende lernen und Wissen ansammeln. Jedes Wissen ist wissenswert. Fang mit den Dingen an, die Dich interessieren, Dir in der Ausbildung oder im Beruf weiterhelfen. Dann geh zu Dingen über, die Dir helfen, Deine Allgemeinbildung abzurunden. Und dann schau, ob Du noch schnell Zeit hast für Dinge, die Dich nicht interessieren.

Liebe katrin02. Mit 20 ist man ja wohl nicht zu alt für die meisten sachen und schon garnicht zu alt um sein wissen zu erweitern! Eine neue Sprache zu lernen ist immer sinnvoll und bereits gelernte zu trainieren sowieso. Wenn man sich im Lernprozes befindet wird das Gehirn auch im Allgemeinen aufnahmefähiger - Lernen und Wissensaneignung an sich helfen also wiederum beim Lernen.

Da dir ohnehin schon klar ist, dass es unmöglich ist, alles Wissen der Welt in sich aufzunehmen, sind zwei Sachen wichtig. EInerseits lohnt es sich durchaus, in einem Feld, dass einen interessiert, so viel Wissen wie möglich zu sammeln - dabei ist nicht nur die Informationssammlung wichtig, sondern auch und vor allem das Wissen um verschiedene Perspektiven, Entwicklungen und Meinungen. Zweitens kann man sich zwar nicht alles Wissen aneignen, aber man kann lernen, wie man gute Fragen stellt und diese zielgerichtet und fundiert beantwortet. Denn eine gut gestellte Frage wiegt alles Faktenwissen auf und ist der Beginn von einem erweiterten Horizont.

Meinst du das ernst?

Mit 20 zu alt zum Lernen, zum Wissen erweitern???

Schon mal was von der Seniorenuni gehört? Rentner gehen zur Uni, hören Vorlesungen, machen je nach Laune sogar noch Abschlüsse - weil sie während ihres Berufslebens keine Zeit / Muße dazu hatten.

Es lebe der Jugendwahn :-((

GhosthunterAG  27.02.2013, 20:06

Während 9-jährige schon zur Universität gehen^^