Allgemeinwissen verbessern aber keine Lust oder Kraft?

4 Antworten

So wird das nichts. Man kann sich nicht zwingen, Dinge zu lernen, die einen nicht interessieren. Wozu willst du denn Allgemeinwissen? Willst du damit angeben?

Du musst Bereiche finden, die dich interessieren. Fragen, die du beantwortet haben willst. Denen musst du nachspüren. Wenn du dies tust, findest du neue Anknüpfungspunkte auf denen du aufbauen kannst.

Kesjj82
Fragesteller

Ich will das, damit ich in der Schule richtig gut bin und so ein gutes Abi bekomme .

diderot2019  02.08.2021, 18:45
@Kesjj82

Davon verstehe ich nichts. Ich habe in der Schule immer gerade das Minimum gemacht, um nicht rauszufallen. In den Bereichen, die mich wirklich interessiert haben, habe ich dafür alles gelesen, was mir in die Finger kam.

Hey, na ja vielleicht sind deine Erwartungen etwas hoch an dich. Du magst Bücher allgemein nicht, aber willst drei Stunden am Tag lesen. Wie wäre es denn mit ein paar Seiten am Tag oder mal am Wochende.

Dokumentationen kommt auch immer ein bisschen drauf an über welches Thema. Ich finde es gibt mittlerweile vieles auch von den öffentlich rechtlichen, die mit guten Wissensreihen, kurze Dokus machen. Es gibt bei netflix sehr interessante Dokumentationen, die auch sehr ansprechend aufgebaut sind. da rate ich dir verschiedens auszuprobieren. Übrigens gibt es auch podcasts, die man über spotify und andere streaming dienste gut hören kann. in der bahn im auto usw.

was mir immer geholfen hat um sowas durchzuziehen versuchen Spaß dran zu haben und einfach machen egal wie schwer es ist weil meistens wenn man dann dabei ist denkt man Sich meistens „dann kann ich jetzt auch die Sache fertig machen“ oder was auch immer weißt du wie ich das mein

Allgemeinwissen erwirbt man im Leben, angefangen im Schulunterricht, das habe ich hier schon öfter so geschrieben. Trotzdem gibt es eine besondere Möglichkeit, viel Erkenntnisse zu erwerben, lies im Lexikon, such Wörter und lies dazu die Erklärungen. Das kannst Du auch bei Wikipedia, ist aber immer viel intensiver beschrieben, deshalb ist es mit dem Lexikon einfacher.