Lustige taschenbuch muss mann alle lesen?

6 Antworten

Da die Lustigen Taschenbücher hauptsächtlich eine Zusammenstellung aus Geschichten aus dem italienischen Wochenmagazin "Topolino" sind, ist die Reihenfolge, wie du sie liest, völlig egal. Sprich: Die Geschichten im LTB wurden sowieso nicht in der Reihenfolge geschrieben, in der sie abgedruckt wurden. Beispielsweise war in LTB 517 aus dem letzten Jahr sogar noch eine Geschichte enthalten, die 1966, also noch vor der Veröffentlichung von LTB 1, in Italien erschienen ist.

Du merkst übrigens den Entstehungszeitpunkt der Geschichten am Storycode. Das ist ein kleines Kästchen ganz unten links im jeweils 1. Bild einer Geschichte, in der die Nummer des "Topolino"-Heftchen steht, in dem die jeweilige Geschichte zuerst in Italien abgedruckt wurde, aber das nur nebenbei.

Die einzigen Ausnahmen sind LTB 156/LTB 157. Dort hat man eine solange Geschichte abgedruckt, dass sie nicht ins normale Format gepasst hat, und somit auf 2 LTBs aufgeteilt werden musste. Du brauchst also LTB 156, um LTB 157 zu verstehen. Das ist aber wirklich eine reine Ausnahme.

Und ab LTB 384 hat man zudem angefangen eine Serie an Geschichten mit Donald als Geheimagent abzudrucken. Die bauen teilweise auch aufeinander auf, aber die Stories lassen sich auch unabhängig voneinader lesen. Zudem wurde jetzt erst gerade in LTB 524 ein Reboot durchgeführt, d.h. die Ausgangslage in DoppelDuck hat sich komplett geändert, so dass man sich jetzt auch ganz gut als Neuleser reinpfuchsen kann. Ansonsten gibt es keine zusammenhängenden Serien im LTB.

Dafür empfehle ich die Nebenreihe LTB Premium. Kostet mit 12,99 € zwar ganz schön teuer, dafür gibt es aber wirklich epische, zusammenhängende Stories, die im normalen LTB nicht abgedruckt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt darauf an.Ich habe schon sehr lange LTB-Bücher gelesen.

In manchen Comics wird, während man liest auf irgendein Band

hingewiesen.Aber meistens sind die Geschichten abgeschlossen.

Kauf dir die (neu) erscheinende Reihe der Classics (gerade erschien Band 3). Alles ander ist "Schrott"!

Wer nur die Classics von Carl Barks liest, verpasst einiges. Scarpa, Cavazzano, Casty, De Vita und viele andere LTB-Künstler haben so einige Highlights der Comickunst geschaffen, die alles andere als Schrott sind. Am besten diese Liste durcharbeiten, da sind einige Lesetipps dabei. http://www.ltb-online.de/high.htm

Warum ist denn alles andere "Schrott"?

Du kannst anfangen womit Du willst, die Geschichte sind alle unabhängig voeneinander und nie in mehreren Teilen.

Die besten Bücher sind auf jeden Fall die ersten, vor allem das Allererste:

Der Kolumbusfalter:

Donald auf dem Schulschiff bei Kartoffelschälen - zum Totlachen

https://www.ebay.de/itm/Walt-Disneys-Lustige-Taschenbucher-Nr-1-von-1971-Der-Kolumbusfalter-TOP-Z1/382926105078?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3D6c61283dab15447e97efcd9399c6c65f%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D163469429919%26itm%3D382926105078%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Unbedingt Dagobert duck sein Leben seine Milliarden als Buch kaufen.