Die Ganze Weltliteratur einmal lesen?

3 Antworten

Fang doch mal damit an, eine Liste aller Werke zu machen, die du lesen möchtest, geordnet nach Epochen. Und dann füg da noch Bücher anderer Gegenden hinzu (dass du von der Antike sprichst, hört sich etwas an als wolltest du nur europäische / US-amerikanische Literatur lesen). Vergiss auch moderne Klassiker nicht. Wells und Orwell, Tolkien und auch Pratchett oder Douglas Adams - auch Fantasy und Science-Fiction hat essentielle Werke der Literatur hervorgebracht.

Ich würde dann auch nicht unbedingt am Anfang beginnen, sondern mit etwas leichterem, modernen, und dann hin- und her springen. Ist so vermutlich wesentlich interessanter. Skophs Antwort wirkt auch sehr gut, ignoriere diese Hinweise nicht.

Es wirkt wie ein sehr interessantes Projekt. Ich wünsche dir viel Spaß, du wirst dabei exzellente Werke kennen lernen.

Das "Allgemeinwissen" erweiterst du damit nicht, aber ganz entscheidend das geistesgeschichtliche Wissen.

99% der schöngeistigen Literatur (= Belletristik) sind fiktive Geschichten, die Menschen ihrer Zeit erdachten.

Du beginnst mit der deutschsprachigen Literatur und ergänzt sie durch europäisch originalsprachige. Dann hast du etwa 60 Werke bei etwa 20 Literaturepochen bzw. -strömungen.

Natürlich braucht das viel Zeit, ist aber spannend. Mit unserem Sohn haben wir dazu 6 Jahre in seiner Schulzeit gebraucht. Er las als 12-Jähriger Schiller und Dürrenmatt und dann als 18-Jähriger in Englisch Shakespeare und lateinische Originale in Auszügen wie Seneca oder Petron (Latein-Abi).

Die ersten Jahre hielten wir uns an den schulischen Lehrplan und wir lasen jedes Werk (Dramen, Roman, Kurzgeschichte) gemeinsam und nicht mehr als eine Stunde täglich, um darüber zu reden. Uns gelang es ca. 60 Werke völlig zu lesen, so dass ich annehme, dass er heute als 25-Jähriger einer der wenigen Deutschen ist, der so viel Literatur kennenlernte: Diese intensive Sprachförderung wirkte mehr als wir ahnten. Er kann Ungarisch (Muttersprache), Deutsch (Vatersprache), Latein, Englisch mit Businessenglisch, Grundlagen mit Zertifikaten in Mandarin und Russisch, was er beruflich benötigt.

Beginne nicht in der Antike, nicht im Mittelalter, sondern nach der Aufklärung und lese vorher Kommentare-Rezensionen (z. B. Blicke in Lektüreschlüssel) über deine ausgesuchten Werke! Suche epochentypische Werke aus, damit du sofort die untypischen (z. B. G. Büchner) erkennen kannst. So verstehst du Beziehungen (Rückblicke und Fortschritte der Autoren*innen) in der Literaturgeschichte, die ja auch politisch Geschichtlichen Ursprungs ist. Wage Blicke in philosophische Werke als zusätzliches Wissen!

Verwende zum Beispiel diesen Zeitstrahl und mache dir damit einen eigenen Leseplan über ein paar Jahre hinweg! Viel Freude am Lesen, denn es bildet...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Buch, Literatur)

Wenn Du 10000 Jahre alt wirst, schaffst Du es vielleicht.