Buch, mein Kampf, lesenswert?

8 Antworten

Einschläfernd, langweilig - und dabei wurde das noch durch einen Schreiberling "vergbessert", also Hitlers Schreibstil.

WEnn man nicht nach 2 Seiten bereits dahindämmert, muss man das weglegen und sich nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Die Hetze gegen Nicht-Deutsche erkennt man frühzeitig. Man wird dann auch bemerken, dass Hitler bereits frühzeitig irgendwie den Juden drohte, den slawischen Völkern usw. Dass er schon frühzeitig Allmachtsphantasien hatte, von einem Europa nur für die Nazis, ein Europa, dass nach der deutschen Nase tanzen sollte.

Ich würde ein Buch empfehlen, mit "Erklärungen", Fußnoten, kommentierte kritische Ausgaben.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article150742063/Sechs-Fakten-zu-Mein-Kampf-die-man-kennen-sollte.html

Klassiker?Nein ,auf keinen Fall! Unsere Großeltern bekamen es zur Hochzeit,

es steht auch in unserem Bücherregal,aber es ist kein"Klassiker",sondern

einfach nur ätzende Nazi Literatur!

Nein, das Buch hat absolut keinen literarischen Wert und es würde sich auch niemand dafür interessieren, wenn nicht Hitler es geschrieben hätte. Wer sich aus historischem Interesse mit der Person Hitler beschäftigen möchte, kann sich Auszüge davon anschauen aber mehr braucht es davon wirklich nicht. Es ist als Quelle ohnehin nur eingeschränkt tauglich, weil es eine reine Propagandaschrift ist.

Deutschlehrer20  06.07.2020, 09:06

Zum Verständnis des Faschismus ziemlich nützlich.

Fool09  06.07.2020, 12:23
@Deutschlehrer20

Ja, in Auszügen vielleicht. Aber um den Faschismus zu verstehen muss man sich das Ding sicherlich nicht in Gänze geben ;)

Deutschlehrer20  06.07.2020, 19:23
@Fool09

Dem würde ich zustimmen. Es gibt sicher einige prosaische Abschnitte, die verzichtbar sind.

Mein Kampf gehört nun wirklich nicht zur klassischen Literatur, man kann es kaum Literatur nennen, dieser Mist ist nicht lesenswert.