Lieblingsbücher / Klassiker / Was MUSS man gelesen haben?

18 Antworten

Hallo Ich1995Ich! :-)

Weil mich diese Frage letztens auch mal umtrieb, googelte ich und finde das ganz ok.

http://www.literaturtipps.de/topthema/thema/weltliteratur-was-muss-ich-gelesen-haben.html

Meine aufzuschwatzenden Bücher, lebensklug und einfach schön!

  • Ich lieb dich. Ich liebe Dich von Colin Higgins, verfilmt wurde es mit dem Titel Harold and Maude

  • Der kleine Prinz :-)

  • Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf

  • Hallo Mister Gott, hier spricht Anna von Fynn

  • Die Möwe Jonathan von Richard Bach u. Russell Munson

Einige Schriftsteller noch: John Steinbeck (Die Straße der Ölsadinen, Die Schelme..) Siegfried Lenz, bei dem mag ich besonders die Kurzgeschichten Truman Capote: Kaltblütig, einfach gut! David Foster-Wallace, der kann schreiben, irre!

Natürlich habe ich bestimmt so vieles nicht aufgeführt...Und letztlich kenn ich Deine Interessenlage nicht, vielleicht findest Du dennoch Anregungen.

Ein frohes neues Jahr wünscht Dir

Jason

Oh mein absolutes Lieblingsbuch ist "die Straße" von Cormac McCarthy. Es hat 2007 sogar den Pulitzer-Preis gewonnen. Davon abgesehen erzeugt das Buch eine wirklich beeindruckende Atmosphäre mit eher ungewöhnlichen Mitteln.

Andere Klassiker:

Der Name der Rose: Intelligentes Buch von Umberto Eco. Sehr gut, vor allem die Behandlung von "Aristoteles - Komödie"

Frankenstein: Behandelt interessante Aspekte. Persönlich hat es mir sehr gut gefallen.

The Catcher in the Rye: Ein wirklich sehr schönes Buch mit sehr vielen Metaphern. Wirklich empfehlenswert.

MvG Jim.

Ich1995Ich
Fragesteller

Gut vielen Dank! Ich schau sie mir mal an ;)

'Der Herr der Ringe' zusammen mit 'Der kleine Hobbit' sollte man gelesen haben, da die Filme sehr zum Unverständnis beigetragen haben.

Ich mag auch 'Watership Down' und 'Sarahs Summer', weiß aber nicht wie die auf Deutsch heißen.

LiloB  01.01.2015, 15:56

vor allen Dingen sollte man den "Herrn der Ringe - bzw. den kleinen Hobbit" vor dem Film lesen. Die Phantasie wird angeregt - man entwickelt,- wie fast immer bei Büchern, die gut geschrieben sind,- seine eigene Vorstellung von Personen und Orten. Später kann man dann den Film sehen, mit Glück gefällt er einem dann trotzdem.

Mir gefiel die Moby-Dick-Übersetzung von Friedhelm Rathjen. Die Sprache und die philosophischen Gedanken haben mich fasziniert. Das sind dieselben Kriterien, die mich auch den Zauberberg von Thomas Mann empfehlen lassen.

Wenn du ein leichter verständlicheres, kürzeres, moderneres, ereignisreicheres Buch lesen möchtest, das aber trotzdem viele deutbare Stellen enthält, versuch es mit dem Fänger im Roggen.

Als utopisches Werk kannst du auch die Schöne Neue Welt lesen, die Fragen nach dem Glück (das unserem Handeln zugrundeliegende Prinzip) aufwirft.

Herr der Ringe - nur für Fantasy-Freunde.

Der Mann im Strom (von Lenz)