Was sind eure absoluten lieblingsbücher?

9 Antworten

Bei den bereits mehrmals gelesenen, mehr oder weniger zerfledderten Büchern denke ich zuerst an die alten Jugendbuch-Klassiker, wie Momo, Krabat, Unendliche Geschichte etc. Ich finde, man sie kann auf jeden Fall noch einmal lesen, nach ein paar Jahren und im Erwachsenenalter.

Harry Potter würde ich ebenfalls dazu zählen, die Reihe habe ich bereits einmal auf Deutsch und auf Englisch gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kathy Izard                 "Und wo sind hier die Betten?"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1053031406

Es ist eine unerwartete Frage, die Kathy Izards Leben für immer verändert. »Und wo sind hier die Betten?«, will der ehemalige Obdachlose Denver Moore (bekannt durch den Bestseller »Genauso anders wie ich«) von ihr wissen, als sie ihm stolz die Obdachlosenarbeit präsentiert, in der sie sich ehrenamtlich engagiert. Fortan lässt ihr diese Frage keine Ruhe mehr. Sie fühlt sich herausgefordert, mehr zu tun, als in der Suppenküche mitzuarbeiten – und so gibt die Grafikdesignerin und Mutter von vier Töchtern ihren Job auf und stellt sich einer Herausforderung, die viel zu groß für sie zu sein scheint: Häuser für Obdachlose zu bauen.
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

"Harry Potter and the Prisoner of Azkaban".

Ich liebe die Idee mit dem Time Turner, der es Hermione ermöglicht, in mehreren Unterrichtsstunden gleichzeitig zu sein. Manchmal wünschte ich mir sowas auch. Gleichzeitig erinnert mich das Buch aber auch daran, dass es besser ist, seine eigenen Leistungsgrenzen zu kennen und zu respektieren, denn die Zeitreiserei bekommt Hermione ja gar nicht gut und sie beschließt am Ende, den Time Turner zurückzugeben und im nächsten Schuljahr einen normalen Stundenplan zu wählen.

Ja, sogar gerne vorallem meine Lieblingsbücher. Lese viel und gerne aber irgendwann habe ich dann wieder lust auf meine Lieblingsbücher und dann wird es gelesen. Die Harry Potter Reihe lese ich jedes Jahr und finde sie immer noch spannend. Kann keine spezielle Zeit sagen, sondern es kommt immer auf meine Lust an.

Und im Winter lese ich immer wieder das Buch Betty & ihre Schwestern von L. M. Alcott aber abwechselt in Deutsch und Englisch und finde ihn auch immer wieder schön in die Welt der Schwestern einzutauchen. Finde die Geschichte sehr schön wie die Familie March während der Zeit des Bürgerkriegs als ihr Mann und Vater im Krieg war, alle die Familie unterstützen und auch Arbeiten machen die sie am liebsten nicht machen würden und eher auf Bälle und andere schöne Dinge zu machen, aber egal was passiert halten sie alle zusammen und machen auch immer das richtige und helfen anderen auch, wenn es ihnen nicht so gut ging. Und sie gehen höhen und tiefen und machen vieles durch aber verlieren trotzdem nicht die hoffnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Das Geisterhaus von Isabel Allende, das hilft mir durch schwere Zeiten und hat mich schon oft aus dunkeln Löchern befreit

Und die Harry Potter Reihe die ich seit meiner Kindheit sehr liebe und die mich durch eine schwere Jugend gebracht hat