Was sind eure Lieblingsbücher?

10 Antworten

Die Bücher, die ich nennen werde, sind Einstiegsbände zu Serien und/oder ganzen Universen - und der Großteil dieser Serien/Universen (oder alles) liegt ausschließlich auf Englisch vor. Dafür sind alle genannten Bände auf englisch legal als ebooks frei verfügbar - die Links unter den Titeln führen zu solchen Ausgaben:

Beide Bücher gehören zum Liaden-Universum und stellen unterschiediche Einstiegspunkte dar; die Erzählstränge, die aus der Perspektive unterschiedlicher Personen erzählt werden (VanCon yos'Phelium/Miri Robertson Tiazan bzw. Theo Waitley) laufen aber am Ende zusammen. Neben diesen beiden Bänden gibt es noch weitere, die sich als Einstieg eignen - die sind aber nicht legal frei verfügbar.

  • Vera Nazarian : Qualify - der Auftakt zur bisher 4-Bändigen "The Atlantis Grail"-Serie; im Moment schreibt sie an EOS, dem ersten Band der in der Zeit des alten Atlantis spielenden Vorgeschichte. Insgesamt ist das Universum auf 10 Romane (5 in der Hauptreihe, 5 in der Vorgeschichte) und eine noch unbestimmte Zahl an Novellen(von denen bisher 2 erschienen sind) angelegt. Qualify selbst ist eher dystopisch; die Folgebände Compete, Win und Survive sind deutlich romantischer.
  • Eric Flint : 1632. Der Auftakt zu einem Universum, dass inzwischen über 30 Romane und Hunderte von Erzählungen, verfasst von zahlreichen Autoren (Virginia DeMarce, David Carrico, David Weber, Andrew Dennis, Charles E. Gannon und viele mehr), umfasst und (obwohl Eric Flint inzwischen verstorben ist) immer noch wächst und gedeiht ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Hab gerade

The night of shadows and flames

gelesen und fand den 1. Teil sehr spannend. So enemies to lovers mäßig

Aber der 2. Teil war nicht so gut

Meine Lieblingsbücher sind Chroniken von Araluen, Keeper of the lost cities und Warriorcats

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich mag vor allem die historischen Romane von James A. Michener. Dadurch lerne ich immer viel auch über die Denkweise der betreffenden Region, neben gut recherchierten historischen Tatsachen, die dort in die Geschichte eingewoben sind.

Alle Ali hazelwood Bücher sind super. Genauso wie „Summer in the City“ von Alex Aster 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung