Buchempfehlungen mit Reise-Handlung?

5 Antworten

Wenn es auch historisch sein darf, dann wäre vielleicht Noah Gordons Der Medicus etwas. Der Protagonist reist von England in das persische Isfahan, um dort Medizin studieren zu können.
Die Reise nimmt einen nicht unerheblichen Teil der Handlung ein.

Da du keine Bücher mehr findest, empfehle ich dir noch ein Buch, das du vielleicht nicht auf dem Schirm hast, nämlich Selma Lagerlöfs Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen.
Das Buch zählt zwar als Kinderbuch, ist aber auch für Erwachsene nicht unbedingt uninteressant.
Lagerlöf schrieb das Buch quasi als Auftragsarbeit (für das schwedische Kultusministerium?), um damit schwedischen Schulkindern ihr Land nahe zu bringen.
Lagerlöf hat die Handlung so konstruiert, dass Nils auf seiner Reise mit den Wildgänsen alle (historischen) Provinzen Schwedens bereist. Lagerlöf webt zusätzlich zahlreiche lokale Legenden und Geschichten in die Handlung ein, sodass man als Leser einiges über das Land lernt, ohne dass es langweilig ist oder belehrend herüberkommt.
Ich habe vor vielen Jahren während meines Zivildienstes ein Exemplar des Buches in der Bibliothek in der nächsten Stadt des Ortes, wo ich "stationiert" war, gefunden und habe die Reise auf einer großen Landkarte von Schweden mitverfolgt.
Das Buch ist mittlerweile fast 120 Jahre alt, sodass sich sicher vieles verändert hat (nicht zuletzt die administrative Einteilung von Schweden); andererseits bekommt man dadurch einen zusätzlichen Einblick in das dortige Leben zu Beginn des vorigen Jahrhunderts.

Schau mal hier, das wird dir gefallen. Die Abenteuer beginnen fast sofort, die Reise ein wenig später und in der ganzen Zeit hören die Abenteuer nicht auf.

Hier ist der Link. Bastard

Lola8891 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 16:43

Bin nicht so der Wattpad fan... trotzdem danke

Picknick mit Bären von Bill Bryson 2 alte Freunde wandern auf dem Appalachen Weg.Wurde auch verfilmt . Von dem Autor gibt es viele Reiseromane

Fast schon ein Kultbuch der Hippie-Bewegung:
James A. Mitchener: Die Kinder von Torremolinos
„Michener, Kinder“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen

Im selben Geist, aber in bescheidenerem Rahmen:
Kurt Appaz: 1975
„Appaz, 1975“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen

Kein Roman, sondern ein Erfahrungsbericht:
Ulrich Günthner: Narren des Glücks (der Untertitel ist eine kleine Inhaltsangabe)
„Günthner, Narren des Glücks“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen