Welche spannenden Bücher würdet ihr einem 14-jährigen empfehlen, der gerne Abenteuergeschichten liest?

6 Antworten

  • Albert Hurny : Unter dem Gesetz des Südens
  • Werner Legère : Unter Korsaren verschollen
  • Karl Heinz Tuschel : Die blaue Sonne der Paksi
  • Michael Szameit : Alarm im Tunnel Transterra
  • Horst Ansorge : Raumkundschafter Katman
  • Hendrik Conscience : Der Löwe von Flandern
  • Klaus Frühauf : Mutanten auf Andromeda
  • Kurt David : Der schwarze Wolf
  • Hanna Klose Greger : Inka, Sohn der Sonne
  • Helmut Miethke : Weit sehen die Türme Babylons
  • Geza Gardonyi : Sterne von Eger
  • Johannes Tralow : Roxelane
  • Jiri Brabanec / Zdenek Veselý : Gestrandet bei der Sonne Epsilon
  • Wolf Weitbrecht : Orakel der Delfine

Das sind einige der Bücher, die ich in dem Alter (oder etwas später) verschlungen habe. Und die ich gelegentlich immer noch lese. Ok, die sind alle schon älter - aber von einigen Bänden gibt es auch neuere Auflagen und wenn nicht, dann sind die alten Bände meist für wenig Geld antiquarisch erhältlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Von Experte Janaki bestätigt

Die Abenteuer des David Balfour v. R.L. Stevenson

Die Schatzinsel v. R.L. Stevenson

Porto Bello Gold v. Howden Smith (die Vorgeschichte zur Schatzinsel, aber später geschrieben)

Peter Simpel v.Frederick Marryat

Die Abenteuer des Jan Kuna, genannt Marten (3 Bände: Die schwarze Flagge/Die roten Kreuze/Das grüne Tor) von Janusz Meißner

Das alles sind im weitesten Sinn Seeromane

Hast Du die Chroniken von Narnia schon gelesen?

Ist eine Gruppe von Kindern, die durch die Rückwand eines Kleiderschranks in fremde Welten findet. Sind einige Bände. Ich habe sie als Erwachsene gelesen, weil sie so gut geschrieben sind.

Nevedis ist ein sehr schöner, neuer Roman ab 14 Jahren. Das Ebook ist seit September auf dem Markt, die Printausgabe folgt wohl noch. Ich kenne das Buch schon, seitdem die ersten Kapitel von der Autorin bei Wattpad hochgeladen wurden.
Auf der BuchBerlin konnte man die ersten Printexemplare mit Signatur ergattern

Nevedis - Das Erwachen

Fuchssprung  10.10.2023, 23:21

Das ist wirklich ein sehr geiles Buch!

Bestimmt gefallen dir diese Bücher, die kann ich sehr empfehlen:

  • Chroniken der Weltensucher
  • Percy Jackson
  • Top Secret
  • Keeper of the lost cities
Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel