Klassiker, die man gelesen haben muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelesen haben müssen? Keinen einzigen. Denn niemand kann einen dazu zwingen, ein bestimmtes Buch zu lesen; nicht mal der Fachlehrer in der Schule. Es gibt aber ein paar Bücher, die man vielleicht mal gelesen haben sollte, aber welche das sind, hängt von den persönlichen Vorlieben und Interessen dessen ab, der sich darüber Gedanken macht. Für Leute, die sich für griechische Mythologie interessieren, wären z.B. die "Sagen des klassischen Altertums" in der Übertragung von Gustav Schwab definitiv einen Blick wert. Wer eher auf Drama und Schauspiel steht, der wird früher oder später bei den berühmten Werken von Goethe oder Shakespeare landen; wer sein Herz an die russische Literatur verloren hat, der wird Pushkin, Gogol und Leo Tolstoi für sich entdecken ... etc.pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich finde wir Kinder vom Bahnhof Zoo muss man gelesen haben. Einfach super spannend, lehrreich und zeigt eben auch die Realität vieler Menschen :)

Ich finde Harry Potter ist weltweit sehr bekannt.

-Wer die Nachtigall stört

-Stolz und Vorurteil fand ich toll