Sollte ich auch Klassiker (Bücher) lesen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, man sollte Klassiker lesen 71%
Nein, muss man nicht 29%

5 Antworten

Ja, man sollte Klassiker lesen

Müssen muss man natürlich gar nichts, aber ich persönlich finde es spannend Bücher aus einer anderen Epoche zu lesen.

Es gibt unzählige Autoren von Klassikern, die einfach und spannend zu lesen sind.

Und dann gibt es eben auch die Klassiker, bei denen man einfach nie das Ende des Buches erreicht! Beim Zauberberg habe ich z.Bsp. nun beim dritten Versuch, endgültig aufgegeben😉!

Schlussendlich sollte man nur das Lesen, was einem auch Freude bereitet. Es sollte nie zu einem Krampf werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, man sollte Klassiker lesen

Viele der späteren Werke sind nur "Aufgüsse" der älteren Klassikar. Aber von den "Klassikern" liest sich manches heute schwer (vielleicht, weil darin "zu wenig passiert" , manches heute langatmig erscheint - z.B. bei Adalbert Stifter). Aber vieles ist durchaus lesenswert, so z.B. Edgar Allan Poe (Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym; Der Goldkäfer; Die Grube und das Pendel u.a. Kurzgeschichten); Hemingway (Der alte Mann und das Meer); Th. Mann: Buddenbrocks; H. Heine: Die Harzreise; Goethe: Die Leiden des jungen Werthers; vieles von Gogol, Dostojewski und Tolstoi usw. usw. Um alles Lesenswerte zu lesen reicht ein Leben nicht aus. Also muss man auswählen.

Will bei der Abstimmung nicht mitmachen, denn für mich gibt es nichts, was "man tun sollte" oder nicht.

Aber ich lese auch liebend gerne und habe zwar noch nicht allzu viele Klassiker gelesen (da ich 14 bin...), aber einige von denen, die ich gelesen habe, finde ich klasse.

So kann ich dir Dracula von Bram Stoker total empfehlen. Es hat absolut nichts mit den modernen Fassungen von Dracula zu tun oder mit dem, was man so über Dracula kennt/weiß. Ich find den Roman auch richtig interessant und ungewöhnlich geschrieben, weil man alles auf Briefen und Tagebucheinträgen herauslesen kann. So fühlt es sich an, als wäre alles wahr.

Dann finde ich noch Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde richtig toll. Dorian Gray ist ein ziemlich eingebildeter, gut aussehender, beliebter Typ. Er möchte sein schönes, junges Aussehen für immer behalten und lässt sich malen. Dann altert sein Bild statt ihm...

Meine nächste Empfehlung ist Wer die Nachtigall stört von Lee Harper. Das ist am besten, wenn du einen Einstieg suchst, denn es ist ziemlich wie ein normaler, aktueller Roman geschrieben, auch wenn es schon älter ist. Außerdem wird es aus Sicht eines Kindes erzählt und ist daher gut verständlich und nicht so verschwurbelt. Es geht vor allem um die Rassenungleichheiten im Süden Amerikas, von einem Mädchen beschrieben, das das alles nicht wirklich verstehen kann und anhand des tiefen Rassismus sehr verstört ist, als sein Vater (er ist Anwalt) einen schwarzen Landarbeiter verteidigen soll. Sie gerät selbst in Gefahr, als sie versucht, die Ideale ihres Vaters zu verteidigen...

Und wenn dir Wer die Nachtigall stört vom Thema und der Machart her gefällt, wirst du auch Onkel Toms Hütte mögen.

Wenn du einen wirklich alten Klassiker lesen willst: Mir hat da Macbeth ganz gut gefallen. Es ist die kürzeste und eingängigste Tragödie von Shakespeare und deswegen etwas leichter verdaulich als seine anderen Werke wie Hamlet und Co. Im Prinzip geht es um den Fürsten Macbeth, der den Thron will und deswegen König Duncan erschlägt (Macbeths Frau hat ihn auch ziemlich dazu angestachelt). Es ist blutig, aber spannend geschrieben.

Ach, und dann noch was Kurzes, Niedliches für zwischendurch, wo aber trotzdem viel Philosophie drin steckt: Der kleine Prinz. Das hat man sehr schnell durchgelesen und es ist schön, aber nicht mein Favorit.

"Müssen" muss man nichts.

Ich fand Faust ganz spannend und lese den auch immer wieder gerne. Das Haus an der Grenze oder Fremder in einer Fremden Welt sind auch einen Blick wert, aber ob die schon als Klassiker gelten weiß ich nicht. Ähnlich verhält es sich mit Fahrenheit 451, Schöne Neue Welt oder 1984.

Schau, was dich interssiert und bleib dran. Es bringt nichts, sich mit Büchern rumzuärgern, die man eigentlich langweilig findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Ja, man sollte Klassiker lesen

Also was heißt "sollte"? Du kannst sie lesen, musst du aber nicht. Wenn du aber daran interessiert bist, dann kann ich dir folgende Klassiker empfehlen:

  • Goethes Faust
  • Franz Kafka - Der Prozess
  • Der kleine Prinz
  • Die Traumnovelle
  • Der große Gatsby

Ich könnte die Liste noch um einiges erweitern, aber das sind die ersten Werke, die mir eingefallen sind.