Wie finde ich gute Bücher, die mir wirklich gefallen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass es DIE Lösung für dieses Problem gibt. Ich stecke auch seit Monaten fest und habe deutlich mehr Bücher abgebrochen als gelesen. Wirklich gut fand ich auch von den gelesenen nur eine Handvoll.
Bei mir ist eine Ursache persönlich - ich habe immer wieder depressive Phasen, die andere ist die riesige Auswahl an Lesestoff. Ich kann mich manchmal nicht mal für ein Genre, geschweige denn für ein Buch entscheiden. Ich fange dann eher halbherzig an zu lesen und kann mich nicht einfach reinfallen lassen.
Ich werde jetzt versuchen, mir das eine oder andere Lieblingsbuch von vor 10 bis 15 Jahren vorzunehmen. Ich habe des erste heute Morgen aufgeschlagen und es scheint zu klappen :-)

Vielleicht könnte da hilfreich sein, sich weniger an Klassikern, Bestsellerlisten und populär besprochenen und empfohlenen Neuerscheinungen zu orientieren, als gezielt nach Büchern zu recherchieren, die die eigenen privaten Interessen (bspw. ggf. Subkultur, Aktivismus, Medizingeschichte, Clubkultur, Psychonautik oder Nischenhobbies) berühren bis abdecken. Viele Geschichten, die sich mit spezielleren Thematiken befassen, gehen in der großen Medienflut verloren, da sie weniger bis kaum beworben werden.
Vielleicht hast du aber auch früher, als das Lesen für dich noch mehr ein Bücherverschlingen war als heut, Werke aus bestimmten Strömungen der Literaturgeschichte präferiert? Möglicherweise ganz unbewusst – es könnte sich lohnen, einmal dem nachzugehen, ob deine alten Lieblingsbücher größtenteils aus etwa dem gleichen Zeitraum stammen. Falls dem so sein sollte, wäre das ein guter Anhaltspunkt, es entsprechend mit weiteren Veröffentlichungen aus den selben Jahrzehnten zu versuchen.
Viel Freude dir bei der Suche und beim Lesen!

Wenn ich in so einer Pause bin, stöber ich einfach bei Lovelybooks. Dort findet man zu jedem erdenklichen Buch Rezensionen, kann sich anschauen, welche Bücher gerade am beliebtesten sind und kann selbst Rezensionen schreiben.

Vielleicht hilft dir einfach die neu entfachte Euphorie beim spöbern durch diese Buchwelten. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel