Buch und / oder Filmempfehlung?

3 Antworten

Romane, die ich in letzter Zeit sehr gerne gelesen habe:

  • Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse - warmherzig, wunderschön
  • Sebastian Niedlich: Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens - von witzig bis ernsthaft...
  • Jonas Jonasson: Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt - ich liebe alle seine Bücher
  • Richard Osman: Die Donnerstagsmordclub - Krimis haben mir sehr gut gefallen
  • Hervé Le Tellier: Die Anomalie - konnte mich fesseln

Serien:

  • This is us
  • Parenthood
  • After Life
  • Real Humans - Echte Menschen
  • Boston Legal
  • Kommissarin Lund
  • Anne with an E
  • Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
  • Miss Fishers mysteröse Mordfälle
  • Mr. Selfridge
verreisterNutzer  03.08.2023, 22:35

Von Jonas Jonasson habe ich schon 'der 100-jährige', 'die Analfabetikerin' und 'Killer Anders' gelesen. Ich wusste nicht, dass er noch diesen weiteren Roman hat. Danke für den Tipp! :)

Endlich mal Werke und Autoren, die nicht in jeder zweiten Aufzählung hier stehen.

Trotzdem meist schwer, anderen was zu empfehlen.

Was ich zuletzt (wieder einmal) gesehen habe; "Die fabelhafte Welt der Amélie" - toller französischer Film von 1999, der mich damals sogar in meinem eigenen zweiten sozialkritischen Trilogieteil zu einigen "Kleinigkeiten" mehr inspirierte. (Amélie rannte da quasi bereits offene Türen ein.)

Wer es spaßig mag; Dänemark kann lustig; "Oh diese Mieter" aus den 70-ern oder auch die "Olsenbande"-Reihe als Kiminalkomödien (Achtung, NUR die DEFA Synchro ist wirklich gut).

Bücher - derzeit mein Vorlese-Autor der Wahl; Heribert Pistor. Anhaltische Mundart, und das auch noch in Reimform - was für Kenner (also die, die diese Mundart verstehen. :D)

Ansonsten ist Wilhelm Busch mir schon Vorbild gewesen und immer wieder erheiternd - wenn auch schon " so alt" - naja, und was ich mir an ehemaliger "Schulpflichtlektüre" nach Jahrzehnten wieder mal reinzog: "Timur und sein Trupp" von Arkadi Gaidar. Jeder, der es kennt, hat es wohl eher nur als politisches Statement in Erinnerung - und das mag es auch sein (wenn man mal vom "Helfen" als sozialgesellschaftlichem Wert absieht) - geradezu erschüttert haben mich aber die Naturbeschreibungen am Rande dieses über 80-jährigen Werkes. Wie "selbstverständlich" da vieles daherkommt, was wir heute bereits vermissen, gar nicht mehr kennen...

verreisterNutzer  03.08.2023, 22:41

Ja, 'Amelie' hat mir auch gefallen:) 'Adam's apples' ist ein sehr guter Dänischer Film. Ich mag im Allgemeinen die Filme von Nikolaj Lie Kaas. Die 'Olsenbande' kenne ich auch:) Die anderen muss ich aber googlen. Vielen Dank!

Buch: Anne Frank Tagebuch, die weiße Massai von Corinne Hofmann, nicht ohne meine Tochter von Betty Mahmoody, für immer deine Tochter von Hera Lund, die Bücherdiebin von Markus Zusak

Bei all diesen Büchern war das Realistische das Emotiale. Denn alle sind wahr oder beruhen auf einer wahren Geschichte.

Film/Serie: The help, der Trafikant (gibt es auch als Buch), die Jeffrey Dahmer Serie, Schindlers Liste, die Welle, die Päpstin (gibt es auch als Buch), Colonia Dignidad, meine beste Freundin Anne Frank, im Westen nichts Neues, der große Gatsby

verreisterNutzer  03.08.2023, 22:46

Die 'Bücherdiebin' habe ich schon gelesen:)