Lohnen sich Fantasy Romane?

6 Antworten

In Fantasy-Romanen sind Dinge möglich, die in der realen Welt nicht funktionieren und passieren können.

Das schafft mehr Raum für Fiktion, Spannung und Herausforderung für die Protagonisten, ihr Abenteuer zu bestehen, als bei einer vollständig in der Wirklichkeit angesiedelten Geschichte. Das macht ein Buch eben packender zu lesen.

Es sollte allerdings schon noch irgendeinen Anknüpfungspunkt zur Realität geben und man mit der Geschichte etwas anfangen können. Ausschließlich in einer Fantasy-Welt stattfindende Geschichten nur mit erdachten Gestalten reizen mich oft auch nicht.

Viele Jugendromane haben Fantasy-Elemente, spielen aber ebenfalls mehr oder weniger im Hier und Jetzt, wo mit dem parallel Magischen gewissermaßen der Alltag aufgepeppt wird, wie z.B. in Hogwarts bei Harry Potter gegenüber normalem Schulunterricht.

Fantasy kann damit eine Geschichte unterhaltsamer machen, sie wird dadurch flexibler und kann einen besser ansprechen. Etwa beim Jugendroman Momo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich schon. Kommt natürlich auf das jeweilige Werk an und darauf, was genau man persönlich davon erwartet. Will man "nur" eine gute Zeit verbringen oder etwas Anspruchsvolleres? Es gibt herrliche phantastische Welten, in die man eintauchen kann. Manche Autoren verarbeiten in ihren Romanen auch politisch, gesellschaftlich, psychologisch oder geschichtlich relevante und viele weitere interessante Themen.

Einer meiner liebesten Romane überhaupt ist Imagica von Clive Barker. Gehört meines Erachtens eher zu den anspruchsvolleren Geschichten.

Ich finde, das man bei Fantasy und SciFi wesentlich eher was mitnehmen kann als bei Fiktion, die im hier und jetzt spielt. Weil, Fiktion vom Jetzt erzählt ja nichts, das du nicht auch über Gerüchte aus dem Freundeskreis oder in den Nachrichten erfahren könntest.
Wenn du deinen Horizont erweitern willst, musst du aus dem 'Hier und jetzt' raus. Fantasy, Sci-Fi und Historische Fiktion sind ja nicht immer nur Zwerge und Einhörner, in vielen Fällen ist es wahnsinnig tiefsinnige Gesellschaftskritik. So tief kann man gar nicht in die Materie eindringen, wenn man sich auf Dinge beschränkt, die morgen passieren könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Naja es macht Spaß. Fantasy ist mein liebstes Genre. Man kann über Wesen und Zivilisationen lesen, die es nicht gibt und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Mir persönlich gefallen Fantasyromane besser als Romane die in unserer Realität spielen

Es macht Spaß. Man kann sich in fremde Welten träumen in der Dinge möglich sind, die es bei uns nicht gibt.