Welchen "Klassiker" zuerst lesen?

5 Antworten

  • Josef Martin Bauer: So weit die Füße tragen
  • John Steinbeck: Jenseits von Eden

Ich persönlich finde die Jules Verne Bücher für Klassiker Einsteiger gut geeignet. Die Handlungen sind spannend doch die Sprache trotz des Alters nicht allzu kompliziert.

Ebenfalls empfehlen kann ich Im Westen nichts neues. Ebenfalls sprachlich leicht zu lesen, aber emotional harter Tobak. Da der erste Weltkrieg völlig schonungslos in all einer Grausamkeit und Sinnlosigkeit geschildert wird.

Edgar Allen Poe wäre schon ein guter Einstieg. Dann könntest du vielleicht auch noch Siegfried Lenz lesen. Auch Dostojewski (Schuld und Sühne)