Schriftsteller die ein ganzes Universum geschrieben haben wie bspw. Stephen King?

4 Antworten

Macht das nicht jeder Autor, der eine Geschichte über mehr als ein Buch hinweg führt? In meiner "Trilogie" sind auch immer dieselben Figuren - auch wenn welche verschwinden und neue hinzukommen, und auch die Schauplätze im Laufe der Geschichte wechseln.

thatstomuch
Fragesteller

Das meinte ich nicht, schon klar das bei einer Trilogie oder einem Buch das weitergeführt wird immer dieselben Charaktere und Orte auftauchen. Bei King jedoch ist es so das er ja viele viele verschiedene Bücher geschrieben hat und diese auf dem ersten Blick nicht allesamt miteinander verbunden sind. Denkt man zuerst, jedoch tauchen eben vereinzelt Figuren und Orte aus völlig anderen Geschichten und Genre-Vertretern die er geschrieben hat auf und schafft somit langsam ein ganzes und großes Konstrukt über all seine Bücher hinweg.

cas65  19.03.2022, 15:04
@thatstomuch

Sonst fallen mir da eher nur Filme ein. Bei Star Trek und Star Wars ist es ebenso. Tausende Geschichten - ein Universum.

Das klassische Genre für so etwas ist Fantasy.

In Fantasy Buchreihen wird häufig vom Autor eine fiktive Welt erschaffen, in der alle seiner/ihrer Bücher (zu diesem Thema) spielen.

Einige Beispiele hierfür wären folgende:

  • J.R.R Tolkien mit der Welt Mittelerde (und Büchern wie "Der Hobbit", "Das Silmarillion", "Der Herr der Ringe", usw.)
  • Rachel E. Carter mit Jerar (die "Magic Academy" Reihe)
  • J.K. Rowling mit der Wizarding World (und ihren Harry Potter Büchern, den Sonderbänden, etc.)

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Tasha  18.03.2022, 19:02

Bei King ist das besondere, dass er zwar Reihen wie den "Dunklen Turm" geschrieben hat, aber Figuren oder Orte seiner Bücher einfach ohne direkten Zusammenhang auch in anderen Büchern auftauchen. Also ohne, dass die Geschichten etwas miteinander zu tun haben, liest man da von den gleichen Orten oder es werden nebenbei Ereignisse aus anderen Büchern oder manchmal Personen aus anderen Büchern erwähnt, die für die Handlung aber meist keine zentrale Rolle spielen.

Das ist so, als wenn jemand seine Bücher immer im gleichen Bundesland spielen lassen würde und man hin und wieder Städte- oder Familiennamen oder Lokalhistorie findet, so dass einem klar wird, wir sind wieder im gleichen Bundesland. Ohne, dass das Bundesland zentral für die Handlung bedeutsam wäre.

  • Dimitry Glukhovsky mit „Metro 2033“

Bei ihm ist es tatsächlich speziell, er hat ein Universum geschaffen in dem Autoren frei schreiben dürfen, so gibt es Autoren von überall auf der Welt (Polen, Ukraine, Italien, Cuba, Irland, Frankreich, Belarus, Russland, etc.)

  • Frank Herbert (und andere Autoren nach seinem Tot) mit „Dune“
  • Isaac Asimov mit „Foundation Zyklus“
  • Dan Simmons mit „Hyperion“
  • James Abraham und Ty Franck mit der „Expanse“ Reihe
  • H.P. Lovecraft mit dem „Cthulhu Universum“
  • Ursula K. Le Guin mit dem „Hainish Zyklus“