Welches Buch von Stephen King zum Einstieg am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Stephen King anfangen willst, aber keine wirkliche Leseratte bist, würde ich dir diese drei Bücher empfehlen:

  1. Cujo
  2. Colorado Kid
  3. Der Nebel

Diese Bücher sind vergleichsweise dünn, aber sind trotzdem ein guter Einstieg in die Bücher von Stephen King.

Viel Spaß beim Lesen ✌🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
MartinusDerNerd  25.06.2022, 13:02

Auf "Colorado Kid" basiert die Fernsehseh-Serie "Haven".

Zumindest wird darauf mehrfach Bezug genommen.

Die beiden anderen Romane wurden übrigens ebenfalls verfilmt:

=> Cujo, Der Nebel (Film), Der Nebel (Serie)

Snowflaky  25.06.2022, 15:08
@MartinusDerNerd

Dass diese Bücher verfilmt wurden, ändert rein gar nichts daran, dass sie meiner Meinung nach ein sehr guter Einstieg für "Nicht-Leseratten" ist.

MartinusDerNerd  25.06.2022, 20:01
@Snowflaky

Das habe ich auch nicht angezweifelt.

Cujo habe ich selber gelesen. Das ist für einen Hundeliebhaber aber schon recht harter Stoff.

Einen weiteren Buchtipp hätte ich da noch:

Thor (von Wayne Smith)

Das ist eine Werwolf-Geschichte aus den Augen des Schäferhundes "Thor", der seine Familie schützen muss, da der Rudelführer (der Familienvater/"Herrchen") die Gefahr nicht erkennt.

Die Story wurde ebenfalls verfilmt (Bad Moon), aber leider aus der Sicht der Menschen. Der Hund kommt nur am Rande darin vor.

Es handelt sich dabei zwar um einen "etwas besseren" Werwolf-Film, aber die Romanvorlage ist wesentlich besser. Besonders die Perspektive aus Sicht des Hundes macht viel Atmosphäre aus.

Und mit lediglich 240 Seiten ist dieser Roman auch für "Nicht-Leseratten" gut geeignet. Und sonderlich gewalttätig ist dieser Roman ebenfalls nicht.

Er hat mehrere Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht, fang doch mit einem davon an und arbeite sich zu längeren Büchern vor.

Ich habe zuerst mit seinem Buch Nachtschicht angefangen. Darin sind kurze, spannende Geschichten. Ideal zum immer wieder lesen, da wie gesagt nicht so lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung