Stephen King "Einsteigerlektüre" ...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch 15 Jahre alt und habe vor kurzem auch angefangen, Stephen King Bücher zulesen. Mein ersten Buch war "Menschenjagd". Es besteht aus nur 200 Seiten und ist von der ersten Seite an her spannend. Das war für mich das perfekte Buch zum Einstieg. Nun traue ich mich schon an Bücher mit 900 Seiten heran. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn dich interessiert, was darin im groben passiert, geb einfach Bescheid :)

Eigentlich kann man so ziemlich JEDES Buch vom Meister lesen ohne Hängen zu bleiben. Nur brauch man bei King manchmal auf den ersten 100 Seiten Durchhaltevermögen. Doch wenn man mit denen fertig ist geht's richtig ab. Sehr Gut zum Einstieh sind:

Stark - The Dark Half, Christine, Sie, Menschenjagd, Todesmarsch, Der Talisman, Brennen Muss Salem, Sara, In Einer Kleinen Stadt - Needful Things, Friedhof der Kuscheltiere, Das Spiel, Das Bild - Rose Madder

Viel Spaß beim lesen.

Ich finde "Feuerkind" sehr spannend. (Der Film ist nicht so gut, aber das Buch schon)

Für jüngere Leser würde ich immer Kings ´die Augen des Drachen´ empfehlen. Obgleich gerade dieser Band nicht unbedingt anspruchsvolle Kost ist. Desweiteren wäre das Buch ´Amok´ unter seinem Pseudonym Richard Bachmann gar nicht schlecht.

Todesmarsch, ist auch mit Jugendlichen oder natürlich Kings Hauptwerk der Dunkle Turm

krustyderklown  15.03.2011, 21:01

"Der Dunkle Turm" ist meines Erachtens für Einsteiger ungeeignet: erstens ist es Kings umfangreichstes Werk (7 Bände!), zweitens wird es erst richtig interessant, wenn man schon einiges von King gelesen hat, da viele Figuren aus seinen anderen Büchern im Dunklen Turm wieder auftauchen.