Ab welchem Alter ist das Buch "Es" von Stephen King geeignet zum Lesen?

8 Antworten

Das Buch ist gruselig aber vor allem lang und sehr ausführlich ausgebaut. Es kann gut sein, dass ein 15 Jähriger noch Schwierigkeiten hätte die ganze Geschichte und die darin eingebauten Handlungsstränge zu verstehen. Ich habe es inzwischen dreimal in verschiedenen Altern gelesen und erst jetzt wirklich alles genau verstanden :p Es ist ein geniales Buch doch man sollte es konzentriert lesen und nicht nur bis zu den blutigen Teilen blättern wie es viele oft machen. Am besten du fängst einfach mal an :p Nimm dir aber Zeit dazu :p Es lohnt sich :) Ach und wenn Ängste aufkommen in einen Abfluß zu sehen oder in der Nacht aufs Klo zu gehen...das ist normal ^^;;

Also der Film ist ab 16 und das Buch würde ich auch erst ab minimum 14 empfehlen. Je nach dem wie die Kinder das verkraften können. Es ist schließlich ein Horrorroman in dem es um einen Clown geht der ein Monster ist und tötet!! Willst du es verantworten das die Kinder hinterher vor Clown Angst haben??????????

Da es für Bücher keine Altersfreigaben gibt, ist das nur sehr schwer zu entscheiden und hängt vor allem davon ab, wie leicht du dich gruselst bzw. wie gut du das verkraftest.

Ich zum Beispiel habe "Dracula" das erste Mal mit 12 gelesen und fand es toll, während andere in meinem Alter schon bei Filmen wie "Van Helsing" gezittert haben.

Was möchtest Du wissen?