Ab wie viel Jahren darf man Stephen King lesen?

13 Antworten

Ich würde es mit so 14, 15 Jahren lesen, weil es durchaus gruselig sein kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibts keine Alterbeschränkung, wenn du es abkannst, dann lies. Ich mag Stephen Kind nicht, aber ist ja Geschmacksache.

es gibt keine alterbeschränkung für bücher. da können höchstens deine eltern dir was verbieten

loeffel32  18.10.2014, 20:53

rein interessehalber: welches buch liest du?

Hi,

ich weiß ja nicht, welches Buch Du angefangen hast, aber wenn Deine Eltern nichts dagegen haben und DU selbst mit der Geschichte zurechtkommst (oder mit Deinen Eltern / Bekannten / Freunden / Verwandten darüber reden kannst, falls Du eben doch NICHT so einfach verarbeiten kannst, was Du gelesen hast), dann ist das völlig in Ordnung.

Es gibt zwar "lockere" Altersempfehlungen bei Büchern und manche Buchhandlungen halten sich auch mehr oder weniger daran und verkaufen zB. Kindern und Jugendlichen keine Horror- oder "Schmuddel"-Bücher, aber generell gibt es bei Büchern keine Vorschriften, wie zB. bei Filmen oder Computerspielen (FSK + USK).

Wenn Du es verträgst und spannend findest, dann lies es - wenn Du aber nach den ersten 100 Seiten von seltsamen Kreaturen im Traum verfolgt wirst und nicht mehr schlafen kannst, LASS ES noch ein paar Jahre!

Empfehlen würde ich für "junge Einsteiger" zB. 2 seiner besten Sammlungen von Kurzgeschichten

  • Frühling, Sommer, Herbst und Tod
  • Nachtschicht

Oder zB. diese Romane

  • Das Mädchen
  • Christine
  • The Green Mile
  • Schlaflos
  • The Stand
  • Carrie
  • Cujo
  • In einer kleinen Stadt
  • Friedhof der Kuscheltiere usw.

MfG + Viel Spaß beim Gruseln ;-)

derastronom  20.10.2014, 14:21

Bravo, da denke ich mir beim Lesen der Überschrift, diese Frage könnte selbst ich mit paar Tipps versorgen. Und was muss ich tränenden Auges bemerken: Du warst, wie könnte das auch anders sein, schon vorher zugange ...

schon recht ... schon recht ... ich geh jetzt wieder ... :-) ;-)

Liebe Grüße!

P.S.: Ein sehr guter Rat übrigens!

WhoreOfTime  20.10.2014, 14:38
@derastronom

Entschuldige bitte vielmals meine "frühe Antwort", aber ich kann eigentlich nichts dafür, wenn Dir die Frage erst nach 30 Stunden auffällt... ;-DD

Außerdem hindert Dich doch absolut nichts daran, auch jetzt noch mit einem hifreichen Tipp zu glänzen....

VlG zurück ;-P

Bei Büchern gibt es keine wirkliche Altersbeschränkung. Es gibt noch nicht mal wirkliche Altersempfehlungen. Ich selbst habe mein erstes King-Buch mit 12 angefange, Shining, und habe es dann mit 13 beendet. Wenn du gute Nerven hast und dir zutraust, es lesen zu können, dann lies es.

LG, Julienosaida

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung