Klassische asiatische Literatur die man gelesen haben sollte?

2 Antworten

Das ist ein weites Feld... Wenn es um China geht, natürlich die vier klassischen Romane

- Die Reise nach Westen

- Die Geschichte der drei Reiche

- Die Räuber vom Liang-Shan-Moor

- Der Traum der Roten Kammer

Zum Thema Religion und Philosophie wahrscheinlich Daodejing (Laotse) und die Texte von Konfuzius.

Für Japan beispielsweise "Genji Monogatari", das ist aber ohne Anmerkungen recht schwer zu lesen.

Fragetier
Fragesteller

Danke, dass hilft mir schon Mal weiter. Die Reise nach Westen und eine Sammlung zu Konfuzius Texten habe ich mir bereits besorgt. ;)

angeblich das Gilgamesch-Epos, das es bei Reclam in der deutschen Übersetzung gibt. Allerdings muß ich zugeben, daß ich damit überfordert war,- ich habe es aufgegeben. Da aber in der Geschichte vieler asiatischer Völker Bezug auf dieses Epos genommen wird, wäre es sicherlich sehr hilfreich, sich hindurchzuarbeiten.

Fragetier
Fragesteller

Das kenne ich in Teilen schon, lese ich auf jeden Fall auch noch ganz. :)