Ist das Buch Ulysses von James Joyce empfehlenswert?

8 Antworten

Guten Morgen AHerzog05869,

das gehört zur Weltliteratur. Es ist wirklich nicht einfach zu lesen, da der Erzähler oft in Zeit und Gedanken schwankt und obwohl es nur ein einziger Tag ist, den er erlebt, dieser oft nicht als solcher sichtbar gemacht wird.
Aber finde ich toll, dass du dir vorgenommen hast das Buch zu lesen.
Wünsche dir viel Spaß dabei und ganz liebe Grüße. :)

Wenn du es dir schon gekauft hast - was hindert dich, einfach anzufangen und auszuprobieren, ob du damit klar kommst?

Mit den drei Werken, die du nennst, ist der "Ulysses" jedenfalls nicht vergleichbar.

Ich habe mir 1976, mit 26, die damals funkelnagelneue und hochgelobte Wollschläger-Übersetzung gekauft, ein paar Seiten gelesen, und seitdem steht das Buch ungelesen im Regal... Dabei habe ich nichts gegen Joyce, sein "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" hat mir ausnehmend gefallen.

LiloB  19.05.2023, 20:54

Ich musste auch passen. Zu lange Gedankenketten,- dazu noch (meinerseits) wohl nicht genug Nachvollziehvermögen.

Wie findet ihr dieses Buch? Ist es für eine 16-jährige machbar?

Machbar ist es, aber du könntest enttäuscht sein, wenn du mit den falschen Erwartungen da rangehst. Es ist halt vielmehr 'Kunst' als wirklich was mit einer guten und spannenden Geschichte zum Lesen.

Viel läuft da schlicht und einfach über das 'Zwischen den Zeilen', die kulturellen, philosophischen und gesellschaftlichen Untertöne und vor allem die Sprache ab (deswegen würde ich es auch NUR im Original lesen). Das kannst du nicht so bewerten und lesen wie du es vllt. mit Wattpad-Geschichte III oder irgendeinem Unterhaltungsroman für Jugendliche machen würdest.

Der Roman ist in meinen Augen sehr empfehlenswert, wenn man denn auf sowas steht. Aber man MUSS es eben auch mögen, sonst ist man ziemlich schnell genervt davon.
Kurz gesagt: Ein Buch nicht für jeden und anspruchsvoll ist es natürlich auch. Lesbar ist es, der durchschnittliche 16 Jährige würde es aber, denke ich, nicht mögen und als Schullektüre fände ich es beinahe gänzlich unbrauchbar.

Ich lese zwar für mein Leben gerne aber Ulysses ist so ziehmlich das schwerfälligste und langweiligste was mir außer einem umfangreichen Telefonbuch je untergekommen ist.

Boah, da hast du dir was vorgenommen.

Es gibt hunderte Charaktere und die politischen, kulturellen, philosophischen Aspekte sind ohne Handreichungen unverständlich.

Joyce verwendet hier den sog. "Bewusstseinsstrom" als literarisches Element; also eine ungeregelte Folge Bewusstseinsinhalte und Figuren, welche dem Text die entsprechende Dichte verleiht.

Freilich ist es empfehlenswert; es ist ein Meilenstein der Weltliteratur und ich hatte das Glück, in Dublin einige (dank mangelnder Bombardierungen gut erhaltener) Orte der Handlung wiederzufinden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.