Kommt diese Szene aus Romeo und Julia 1996 auch im Buch vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Stück ist es so, dass Tybalt Mercutio ersticht und Mercutio geht dann mit Benvolio ab, lässt Romeo auf der Bühne zurück und Benvolio kommt dann zurück, um zu verkünden, dass Mercutio tot ist.

Die 1996er Version hält sich einigermaßen an den Vorlagetext, gerade von der Sprache her, was ich persönlich ganz cool finde, erlaubt sich aber natürlich auch immer etwas künstlerische Freiheit. Wie jetzt ein Schauspieler den Mercutio in dieser Szene umsetzen möchte obliegt ihm natürlich.

Fact ist aber, dass Mercutio die beiden Häuser, also Montague und Capulet auch im Stück verflucht ('Die Pest auf eure beiden Häuser') und dann halt eben mit Benvolio abgeht, um dann 'im off' zu sterben. Im Stück ist es auch so, dass nachdem Benvolio zurückkommt und den Tod Mercutios verkündet, der ja wie gesagt im Off gestorben ist, ohne dass Romeo dabei gewesen wäre, Tybalt wieder auftritt und dann direkt von Romeo erschlagen wird.

Jason5
Fragesteller

Ah ok ich mochte ,diese Szene irgendwie .Ich mag den ganzen Film sehr obwohl ich manchmal ihre Sprache also wegen der Sprechart nicht verstehe.Danke du hast mir sehr weiter geholfen.Mich interessiert es jetzt noch was anders zwischen den Film und den Stück ist.Wollen wir uns vielleicht in der Nachrichten Funktion austauschen?Müssen uns allerding über unsere Profiele befreunden.