Wer kennt die Zusammenfassung von Romeo u Julia 5.Akt,3.Szene?

2 Antworten

5.Akt - 3. Szene:

Paris ist nachts zusammen mit seinem Pagen auf den Friedhof gekommen. Er will ungestört Blumen an Julias Grab ablegen. Der Page soll inzwischen in einem Versteck aufpassen und pfeifen, falls jemand den Friedhof betritt. Nach einigen Minuten gibt der Page das Zeichen. Paris verbirgt sich und beobachtet, wie Romeo und dessen Diener Balthasar auf dem Friedhof erscheinen. Romeo schickt Balthasar mit einem Brief an Romeos Vater fort. Balthasar ahnt böses und versteckt sich in der Nähe.

Paris nimmt an, Romeo wolle Julias Grab schänden. Paris will das verhindern und greift Romeo an. Im Fechtkampf tötet Romeo den Paris. Sterbend bittet Paris, neben Julia begraben zu werden. Romeo erfüllt Paris den Wunsch, verabschiedet sich von Julia und nimmt das Gift. Inzwischen alarmiert der Page die Wachen von Verona.

Pater Lorenzo kommt mit Brecheisen, Spaten und einer Laterne. Er trifft Balthasar und erfährt von ihm, was vorgefallen ist. Julia erwacht, Pater Lorenzo bricht den Versuch, sie mitzunehmen, ab und flieht vor den anrückenden Wachen. Kurz bevor diese eintreffen ersticht sich Julia mit Romeos Dolch.

Die Wachen benachrichtigen den Fürst, die Capulets und die Montagues. Die Wachen finden Pater Lorenzo und Balthasar. Pater Lorenzo und Balthasar werden von den Wachen festgenommen.

Der Fürst erfährt von Pater Lorenzo und Balthasar, was geschehen ist. Auch Paris Page wird als Zeuge befragt. Der Fürst lässt sich von Balthasar Romeos Abschiedsbrief an den Vater aushändigen. Darin findet er alles bestätigt, was Pater Lorenz und Balthasar ausgesagt haben.

Die Capulets und die Montagues begraben im Angesicht ihrer toten Kinder den Streit und schließen Freundschaft.