Was ist die These bei Romeo und Julia 1. Akt 2. Szene?

1 Antwort

Für mich ist das zentrale Thema in dieser Szene die Rollenverteilung in höheren Kreisen bei der Partnerwahl

Aspekte sind: die Rolle von Festen als Heiratsmarkt und wer auf ein solches Fest geladen wird oder nicht, wie mit Heirat Politik gemacht wird, wie die Männer Absprachen treffen, welche Freiheiten bei der Partnerwahl der Frau zugestanden werden bzw. dass man bei einer 14-jährigen ohne jegliche Erfahrung mit Männern kaum von einem Wahlrecht sprechen kann.