Gibt es Romeo und Julia als ganzes Buch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Adaptionen des Themas in anderen "Manifestationen" - etwa als Musical (West Side Story), als Oper (I Capuleti e i Montecchi) oder als Verfilmungen. Aber als Roman/Novelle/Erzählung, die sich strikt an die Shakespearsche Vorlage hält - da fällt mir nichts ein.

Es gibt natürlich Erzählungen und Romane, die das Thema aufgreifen "Romeo und Julia auf dem Dorfe" von Gottfried Keller fällt mir da als erstes ein - aber eine echte Nacherzählung in Prosaform gibt es meines Wissens nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Provinz509
Fragesteller

Okay, vielen Dank! :) Ich konnte mich nur an "Romeo und Julia" erinnern, dabei hatte ich wohl das "auf dem Dorfe" vergessen. Danke, jetzt aube ich, was ich gesucht hab! :)

"Romeo und Julia" ist ein Drama und kein Roman. Es wurde - wie alle anderen Dramen Shakespeares - nur für die Bühne geschrieben.