Romeo und Julia auf dem Dorfe - irgendwer kreativ?

1 Antwort

Ich würde schauen, dass ich etwas finde, was zum zentralen Problem der Novelle führt. Ich habe die vor langer Zeit mal gelesen und fand das unglaublich, wie dort dargestellt wurde, was aus einem letztlich unsinnigen Streit wird.
Man könnte zum Beispiel den Satz an den Anfang stellen: wenn zwei sich streiten… Dann kommen einige sicherlich auf die Idee, den Satz zu ergänzen: freut sich stets der dritte. Das witzige an dieser Geschichte ist ja gerade, dass hier auch die unbeteiligten oder nur indirekt Beteiligten untergehen. das ist zwar ein absolut minimalistischer Einstieg, aber manchmal sorgt das ja auch für die größte Wirkung. Vor allem habt ihr dann während eures gesamten Vortrags eine Zielspannung, um diesen Satz nämlich zu vollenden. Das könnt ihr dann am Ende auch machen und damit habt ihr das ganze glorreich abgeschlossen.

joSc1
Fragesteller

Was wäre deiner Meinung nach die treffendste Vollendung dieses Satzes?

Garnet72  09.06.2023, 21:46
@joSc1

Oder du stellst das berühmte Vergil-Zitat "amor vincit omnia" (die Liebe besiegt alles) deinem Referat voran, allerdings mit einem Fragezeichen versehen...