Sind Romeo und Julia eine Adaptation von Pyramus und Thisbe?

1 Antwort

Sind Romeo und Julia eine Adaption von Pyramus und Thisbe?

Ja, Romeo und Julia von William Shakespeare können als eine Adaption von Pyramus und Thisbe betrachtet werden. Pyramus und Thisbe sind zwei Charaktere aus der antiken römischen Mythologie, die als junge Liebende dargestellt werden und eine tragische Liebesgeschichte haben, die ähnliche Elemente wie die von Romeo und Julia enthält.

Die Geschichte von Pyramus und Thisbe stammt aus den Metamorphosen von Ovid, einem römischen Dichter, und erzählt von zwei jungen Nachbarn in Babylon, die sich ineinander verlieben, aber aufgrund der Fehde ihrer Familien nicht zusammen sein können. Sie kommunizieren heimlich durch ein Loch in der Wand, und beschließen, in der Nacht zu treffen, um zu fliehen. Doch Thisbe kommt zuerst an der verabredeten Stelle an und sieht das blutige Tuch von Pyramus, der sich aus Verzweiflung selbst getötet hat, weil er glaubte, dass Thisbe tot sei. Thisbe nimmt daraufhin auch ihr eigenes Leben.

Shakespeare war bekannt dafür, sich von mythologischen und literarischen Quellen inspirieren zu lassen, und Romeo und Julia weist deutliche Parallelen zur Geschichte von Pyramus und Thisbe auf. In Romeo und Julia sind die Titelfiguren ebenfalls junge Liebende aus verfeindeten Familien, die eine heimliche Beziehung führen und tragisch enden. Die Verwechslung von Nachrichten, die zu Missverständnissen und tragischen Fehlern führen, ist ein gemeinsames Element in beiden Geschichten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Shakespeare in Romeo und Julia seine eigene einzigartige Version der Geschichte geschaffen hat und verschiedene Änderungen und Anpassungen vorgenommen hat, um seine eigene künstlerische Vision und den Zeitgeist seiner Zeit widerzuspiegeln. Dennoch kann man sagen, dass Romeo und Julia als eine Adaption von Pyramus und Thisbe betrachtet werden kann, da sie auf ähnlichen mythologischen und literarischen Motiven basieren.

Woher ich das weiß:Recherche