Pyramus et Thisbe im Vergleich zu Romeo und Julia?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dir, den Ovidtext und den Shakespearetext inhaltlich zu vergleichen und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede herauszuarbeiten. Verlasse dich auf dich selbst!

Zur Hilfestellung kannst du dir folgende Literatur einmal ansehen, sofern du an sie herankommst:

  • Elisabeth Frenzel: Stoffe der Weltliteratur. Stuttgart (Alfred Kröner Verlag) 10. Aufl. 2005.
  • Dies.: Motive der Weltliteratur. Stuttgart (Alfred Kröner Verlag) 6. Aufl. 2008.
  • Franz Schmitt-von Mühlenfels: Pyramus und Thisbe. Rezeptionstypen eines Ovidischen Stoffes in Literatur, Kunst und Musik. Heidelberg (Verlag Winter) 1972.
  • Marion Oswald: Pyramos und Thisbe. In: Maria Moog-Grünewald (Hrsg.): Mythenrezeption. Die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart (=Der Neue Pauly. Supplemente. Band 5). Metzler, Stuttgart/Weimar (Verlag Metzler) 2008, S. 641–646.

Ansonsten ist es immer empfehlenswert, den Lehrer zu fragen, was er an Literatur empfiehlt und was eventuell in der Lehrerbibliothek zur Verfügung steht. Gibt es eine gut sortierte Stadtbibliothek oder, besser noch, eine nahegelegene Unibibliothek? Ggf. bliebe auch eine Fernleihe.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung