Ist die Geschichte von Romeo und Juliet angelehnt an Ovid's Pyramus und Thisbe?

1 Antwort

"die Geschichte von Pyramus und Thisbe, einem Liebespaar,
dessen Schicksal ein tragisches Ende nimmt. Sie ist nicht die einzige Verwandlungserzählung bei Ovid, die tödlich endet, aber dennoch wohl eine der reizvollsten und wandelbarsten, denn sowohl viele bekannte, als auch weniger bekannte Autoren und Schriftsteller haben „Pyramus und Thisbe“ mit eigenen Ideen versehen und umgesetzt.

Einer von jenen besagten Verfassern ist der englische Dramatiker William Shakespeare, der von 1564 – 1616 wirkte. Er übernahm Ovids Motiv gleich in zwei seiner Werke und zwar zum einen in die Tragödie „Romeo und Julia“ und zum anderen in die Komödie „Ein Sommernachtstraum“.

aus: http://www.cjd-koenigswinter.eu/faecher/latein/latein_ovid/julia/index.htm

So herum ist der Zusammenhang. Der Film basiert auf Shakespeares Werk und gewiss nicht auf dem klassischen Vorbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb