Gute Facharbeitsthemen für Ovids Metarmophosen?

2 Antworten

  1. Frage: Wieviele Seiten sollen es werden (ca.)?
  2. Frage: Darfst du nicht mit R+J vergleichen oder möchtest du nicht mit R+J vergleichen?
  3. Frage: Haben noch andere Mitschüler - außer dir - diese Metamorphose als Grundlage ihrer Arbeit bekommen?

LG

MCX

Traveller20
Fragesteller
  1. Ich glaube Minimum waren 12 Seiten.
  2. Ich könnte es machen, hätte aber nicht wirklich die Lust darauf etwas zu machen was andere ebenfalls nehmen , da wir die Facharbeiten vorstellen müssen und es dann schon doof wäre wenn jeder dasselbe hätte.
  3. ja, 3 weitere Personen, von denen 2 schon mit R+J vergleichen.

Idee 1:

Du könntest die Emotionen analysieren: Welche Adjektive, Verben, Stilmittel erzeugen beim Leser Emotionen und wie verändern sich diese Emotionen im Laufe der Erzählung? Du könntest dann durchzählen, wo du eine besonders hohe Dichte an Emotionalität findest und wo eine geringe. Das kann man dann schön in einer Grafik darstellen und am Textinhalt belegen, warum gerade diese Szenen besonders emotional gestaltet sind oder auch gerade nicht. Vielleicht gibt es dabei auch Brüche: Also Szenen, die emotional sein sollten, aber nur wenige emotionale Formulierungen besitzen oder umgekehrt. Diese Idee sollte für min. 15 Seiten reichen.

Idee 2:

Du könntest die ""Wasserrohr-Szene" (119 - 124) analysieren. Das ist eine herausragende Szene, weil Ovid hier brüllend komisch ist. Das kannst du vielleicht noch mit einer Analyse des römischen Wasserversorgungssystems verbinden. Wäre dann etwas ingenieursmäßiger im Ansatz. :) Oder vielleicht findest du, wenn du googlest, noch andere Passagen im Gesamtwerk von Ovid, an denen sein Humor deutlich wird. Damit solltest du auf 5 - 8 Seiten kommen können, schätze ich.

Idee 3:

Du könntest die Geschichte vielleicht mit Kontaktanzeigen oder Liebesbriefen oder so vergleichen. Diese Idee ist aber noch nicht ganz ausgereift. Das solltest du noch einmal überdenken. Also so in etwa: Welche Eigenschaften haben P+T, die auch in modernen Kontaktanzeigen drinstehen? Dann kannst du noch überlegen, warum Ovid seinen Charakteren diese Eigenschaften gibt. Vielleicht will er sie bewusst attraktiv gestalten, damit der Leser sich besser in sie hineinversetzen will und mehr mitfühlt. Das sollte so in etwa dann am Ende rauskommen. Aber, wie gesagt: Das ist noch nicht ganz zu Ende gedacht...

______________________________________________________________________________

Ich persönlich würde Idee 1 nehmen. Schnell eine Excel-Tabelle zurechtgezimmert und eine schöne Grafik angelegt. Damit kannst du den durchschnittlichen Lateinlehrer schon schwer begeistern.

LG

MCX