In welcher Zeit spielt das Drama Romeo und Julia von William Shakespeare?

4 Antworten

WIKI sagt:

Das Motiv der Liebenden, die durch widrige Umstände getrennt werden, wurzelt tief in Mythologie und Märchen. Beispiele für solche Liebespaare sind Hero und Leander, Pyramus und Thisbe, Tristan und Isolde, Floris und Blanchefleur und Troilus und Cressida. Das Schicksal des letztgenannten Paares wurde von Geoffrey Chaucer in seinem Epos Troilus and Criseyde dargestellt. Dieses Werk beeinflusste stark Shakespeares unmittelbare Vorlage, Arthur Brookes Epos The Tragical History of Romeus and Juliet von 1562. Sowohl Brooke als auch sein Landsmann William Painter mit Rhomeo and Julietta (1567) benutzten die französische Fassung von Pierre Boaistuau (1559), die wiederum auf Matteo Bandellos Romeo e Giulietta (1554) und Luigi da Portos Giuletta e Romeo (um 1530) zurückgreift.

Die Entstehungszeit des Dramas und seiner Vorlagen entspricht nicht der Handlungszeit. Bei Shakespeare ist die Handlung nicht konkret historisch verortet. Bei Luigi da Porto, der den Liebenden als erster die Namen "Romeo" und "Julia" gibt, spielt die Handlung im frühen 14. Jahrhundert.

im Verona des 16. Jahrhunderts