Muss man die originalen James-Bond-Romane von Ian Fleming chronologisch lesen?

2 Antworten

Habe mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt - Die Filme kenne ich bereits alle und weiß daher auch, dass es bei diesen nicht so wichtig ist, sie in der richtigen Reihenfolge zu schauen, da aber die Romane bezüglich Handlung und Charaktere etwas anders sein sollen, bin ich mir nicht sicher, ob man sie in der Reihenfolge der Erscheinung lesen sollte.

Es gibt immer wieder Anspielungen. Aber das wichtigste ist in Fußnoten geschrieben. Für den Überkorrekten, der zum Beispiel wissen will, wrm Bond anfang Teil 6 verletzt ist, sollte Teil 5 gelesen haben. Wenn du alle Bücher hast, Schaden kann es nicht ;D

geronimobosch
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich allerdings alle Ian-Fleming-Romane gelesen :-) Da niemand zeitnah geantwortet hatte, bin ich einfach chronologisch vorgegangen. Ich war begeistert. Jetzt bin ich inzwischen beim fünften Roman von John Gardner, der ja eigentlich nicht gerade positive Kritiken bekommen hat, aber mir gefällts bis jetzt.