Könnt ihr mir Bücher empfehlen die mein wissen erweitern?

5 Antworten

Ich möchte dir mal einen Tipp geben: Melde dich für die Onleihe deiner (nächsten) Stadtbücherei an. Du brauchst einen Reader, der nicht von amazon ist und einen Büchereiausweis, der für Schüler kostenlos sein dürfte. In der Onleihebibliothek findest du zahlreiche Bücher auf Deutsch und Englisch, Zeitschriften und Essays/ Fachartikel. Damit könntest du kostenlos jede Menge lesen.

Für Bildung schlägt man im Allgemeinen tägliches Zeitunglesen vor. Das geht in bescheidenem Rahmen kostenlos online.

Für gezielte Bücherempfehlungen verweise ich dich mal auf das große Bücherforum von Literaturschock:

https://literaturschock.de/literaturforum/forum/

Lies dort am besten regelmäßig Rezensionen in Unterforen, die dich interessieren. So stößt man immer wieder auf lesenswerte Bücher.

Auch in der Schulbücher würde ich so vorgehen: Von Regal zu Regal gehen, mal ein Buch rausnehmen, reinschauen, und dann 5 oder 10 Bücher ausleihen, die dir interessant erscheinen. Du musst sie ja nicht alle lesen, aber unter diesen 5 oder 10 Büchern wird vermutlich eines sein, das du ganz durchlesen möchtest.

versuch mal perry rodan oder hitchikers guide threw the galaxy

Spannend sind Bücher zur Erweiterung des Allgem,einwissens eher nicht.

Wie wäre es denn, ein Lexikon, eine Lyrikanthologie, ein ethymologisches Wörterbuch und den "Kulturfahrplan" von Stein immer griffbereit zu haben, und sofort nachzuschauen, wenn irgendetwas auftaucht, was Du noch nicht weißt.

Wenn ich mich mit meiner Frau unterhalte und irgend eine Fage auftaucht, egal was für eine, schlagen wir sofort nach. Allerdings haben wir natürlich ca. 2000 Bücher. Da kommt man bei der Recherche oft vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Wir wissen doch nicht, welche Bücher deine Schulbiliothek hat.

Ich rate dir, geh hin, nimm Zeit mit und lese hinten die Klappentexte. Wenn dich das Thema interessiert, nimm das Buch mit.

Versuche nicht "extra lehrreiche" und "pädagogisch wertvolle" Bücher zu suchen. Bücher müssen Spaß machen und so spannend geschrieben sein, dass man darüber alles vergißt. Die Bücher werden alle in einem normalen, grammatikalisch richtigen Deutsch geschrieben sein. Auch die Rechtschreibung wird vor dem Druck kontrolliert. Also das Beides wäre kein Suchkriterium.

Dein Deutsch verbessert sich auf alle Fälle durch das Lesen, denn du prägst dir unbewußt die richtigen Schriftbilder und die richtige Grammatik ein. Willst du darüber hinaus etwas Neues lernen, dann nenne das Thema.

Interessiert es dich, was für ein Mensch Einstein war? Dann les darüber.

Oder bist du an deutscher Geschichte interessiert? Auch da gibt es gut lesbare Bücher.

Möchtest du wissen, wie der menschliche Körper funktioniert?...

Es gibt über jedes X-beliebige Thema Bücher - gute und schlechte. Die Schlechten sind staubtrocken geschrieben, mit vielen Fachbegriffen und ohne jeden Esprit. Die Guten sind leicht verständlich, sozusagen "süffig" und gut lesbar und vor allem mit Begeisterung für das Thema geschrieben. "Es holt den Leser ab."

Ansonsten suche dir einfach spannende Belletristik (Unterhaltungsliteratur). Was magst du? Sience fiktion? Liebesromane? Krimis? Historische Romane?

Geh einfach in die Biliothek und dreh die Bücher um, um den Klappentext zu lesen.