Wie lange könnt ihr ohne Pause joggen?

6 Antworten

maximum waren bisher 15km in 100 Minuten (auf dem Laufband)

draußen ca 12-13km in 90 Minuten inkl. Hügel/Steigung auf dem Weg

Gute 90min waren bis jetzt Rekord!

Rekorddistanz waren 17,4km in 90min. Das war due Seerunde am Baldeneysee in Essen.

Beim Marathon komme ich bis zum Kilometer 28. Dann muss ich immer wieder mal ein Stück laufen.

Joggen? < wäre mir zu langweilig und dann würde ich wahrscheinlich nach 10 Minuten aufhören! ^^+gg

Ich bin eher so der "Läufer"-Typ! Ist ähnlich dem Joggen, nur viel schneller! ^^+gg
Bin auch schon Marathon und Ultra-Marathon gelaufen! < DAS macht Spass!!!

Da läuft man halt ein paar Stunden! Meine Marathon-Bestzeit war knapp unter 4 Stunden ... beim Ultra-Marathon entsprechend länger - kommt dann halt auf die Distanz an! :)

Aktuell bin ich - wegen Winter/Wetter - aus dem Training, aber im Prinzip könnte ich gefühlt "unendlich lange" laufen! :) Natürlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes, weil dafür werde, bzw. bin ich langsam zu ALT!

Vor 20 Jahren oder so, bin ich mal 16 Stunden am Stück gelaufen! < das war extremst anstrengend und ... DAS tue ich sicherlich nie wieder!!!!!! *ggg

lena1815  12.03.2024, 10:51

Crazy😳 das Mentale ist dabei wahrscheinlich eher der entscheidende Knackpunkt fürs Durchhalten oder?

Aber wo ist jetzt der Unterschied zwischen joggen und laufen?😅 also ich mein, du rennst doch nicht den Marathon, ist doch auch eher ein Joggen (gibt doch keine Maximum-Geschwindigkeit fürs Joggen oder haha)

PeterP58  12.03.2024, 11:05
@lena1815

Mental: Irgendwann kommt dieser Punkt, wo man nicht mehr kann und abbrechen möchte, aber ... den Punkt muss man überwinden. Ist dieser Punkt überschritten, dann spielt die Distanz keine so große Rolle mehr! Dann kann man "ewig" weiterlaufen ... sofern man sehr gute Schuhe hat!

Ich hatte tatsächlich Laufschuhe, die habe ich nur kurz eingelaufen und dann beim "Rennen" getragen ... danach waren die Schuhe für die Tonne! Abgelaufen und kaputt! <<< und das waren keine Billig-Schuhe! XD Aber nach 100km - kaputt!!! :(

Aber: Joggen und Laufen (im Sinne von Rennen) hat wirklich etwas mit der Geschwindigkeit zu tun!

Beim Joggen möchte man eine gewisse Zeit schaffen! Also: "Ich jogge jetzt 20 Minuten!" ... beim Laufen: "Ich habe eine Strecke von 10 km und diese möchte ich so schnell wie möglich schaffen!".

Laut google ist die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit beim Joggen 10 km/h.

Der Weltrekord (!) im Marathon (42,195 km) aus 2022 hält ein Kenianer - seine Durchschnittsgeschwindigkeit: 20,9 km/h!

Sprich: Er ist doppelt so schnell gelaufen als ein durchschnittlicher Jogger joggt! Und sicherlich eine weitere Distanz als ein Jogger! XD

lena1815  12.03.2024, 11:10
@PeterP58

Ahh oke hahah

Und was, wenn man einfach los läuft/joggt, ohne explizites Ziel?😂 wenn ich laufe, dann zwar schon so mit dem Hintergedanken von mind. 10km ODER aber einer Mindestzeit von 1h. Auf die Geschwindigkeit achte ich nicht, eher wie gut ich mich dabei (physisch und mental) fühle

PeterP58  12.03.2024, 11:27
@lena1815

Wenn Du sagt: Ich laufe die 10km in 10 Minuten, dann ist es Laufen! Wenn Du einfach nur sagst ich "laufe" 10km oder ich "laufe" 10 Minuten, dann ist es Joggen!

Beim "Laufen" geht es immer um Zeit! :) Also schnellstmöglich (!) von A nach B zu kommen! < mal einfach formuliert.

42,195km

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon