Wie läuft das?

Steppo98  24.05.2025, 16:39

Wieso ist der Obere und untere Anschlussraum offen?

Mario499 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:44

Ich wollte nur ein foto machen

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Du gar nicht!

Du hast an dem Zähler überhaupt gar nichts zu schrauben. Du hättest links nichtmal aufmachen dürfen! Normalerweise ist da auch ein Siegel. Da ist das auch sehr gefährlich, wenn das offen ist! Wenn da unten links ein Kurzschluss passiert (die Kupferschienen stehen unter Spannung), knallt es richtig. Da braucht nur von dem Krimskrams unterm Zähler was blöd unten reinzufallen.

Außerdem wird ein komplett neuer Zählerschrank benötigt, nämlich einer mit zwei Zählerplätzen.

Da du da selber nichts machen kannst und sowieso schon Mist gebaut hast, bleibt dir nur, in jedem Fall eine Elektrofirma zu beauftragen (um wenigstens einen sicheren Zustand des vorhandenen wiederherzustellen). Die sagen dir dann, was geändert werden muss und was das kostet.

PS: Mir sind da zwei evtl. kritische Sachen aufgefallen:

Bild zum Beitrag

Oben: scheint die Phasenschiene nicht zu passen

Unten: Sieht auch nicht so ganz richtig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Internet, WLAN, Strom)

BockDrauf  24.05.2025, 16:33

Wie gesagt, Elektriker anrufen und um Kostenvoranschlag bitten. Die sehen auch Sachen, die du jetzt nicht fotografiert oder erwähnt hast. Da muss jemand vorbeikommen-

Lasse dir eine n Kostenvoranschlag ,machen. Der Elektriker kann dir ´sagen was er für einen Schrank braucht, wo der hin muss und wie die Kabel verlegt werden müssen. :)

Das darfst Du nicht selbst machen, da dies Anmeldepflichtig beim Netzbetreiber ist und das darf nur ein eingetragenes Elektroinstallationsunternehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Mario499 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:29

Ich meine nur 1 Zählerschrank dazwischen bauen, LS und FI vorbereiten und eine Firma anmelden nur den Zähler anschließen

Mario499 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:48
@bikerfan73

OK, aber können Sie mir einfach sagen, wie hoch die Arbeitskosten sein werden ohne material und was getan werden muss

bikerfan73  24.05.2025, 17:00
@Mario499

Das ist aus der Ferne nicht möglich. Einen Schrank an die Wand schrauben ist das kleinste. Das kommt mit auf den Zustand der Rest der Elektrik an und wie aufwendig es ist, die Steigeleitungen zu ziehen. Mit Pech muss die gesamte Elektrik saniert werden, weil sie nicht (mehr) den technischen Anschlussbedingungen entsprechen. Das sehe ich hier nicht.

heilaw  24.05.2025, 17:37
@Mario499

Du haßt doch 3 Zähler, einer vom Netzbetreiber und 3 private.

xyz911  24.05.2025, 18:07
@heilaw

Mit den privaten kann er aber nichts abrechnen lassen

heilaw  24.05.2025, 19:35
@xyz911

Wenn er aber einen Zählerschrank dazwischen setzen will, wie er schreibt, auch nicht.