Wie kann man einer Kollegin am besten beistehen - Sie hat ihr Baby verloren (das Baby war ca. 10 Wochen jung)?

DeernVomDienst  20.11.2023, 10:34

war sie schwanger oder das Baby bereits geboren?

7veren
Fragesteller

Sie war schwanger

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr gut das du ihr zeigst das du für sie da bist und ein offenes Ohr für sie hast, leider kann man da mehr auch nicht tun bin ich dir ehrlich. Eine Beileidskarte find ich da auch eher keine so gute Idee, aber wenn du magst bzw ihr gerne etwas schenken möchtest, kannst du ihr ja vllt einen Blumenstrauß schenken darüber wird sie sich sicherlich freuen.

Mehr kann man da, wie schon gesagt, nicht machen.

Hoffe ich konnte helfen ♡

In dem wenn man ihr nahesteht sie fragt, was ihr gerade gut tun würde und mit ihr reden, dass man jederzeit da wäre wenn sie es möchte.

Aber auch nicht zu viel bedrängen, denn jeder trauert anders und nur weil dir etwas gut tun würde heißt das nicht, dass es ihr auch gut tut.

Am besten gar nichts. Sonst erinnerst du sie immer wieder daran.

Sei einfach da. Biete ihr an, dass sie mit dir darüber reden kann und sich bei dir ausweinen kann, wenn sie das möchte. Beileidskarten o.ä. sind nicht angebracht und erinnern sie, wenn sie es nicht sofort wegschmeißt, immer wieder daran.

Was ihr passiert ist, ist traurig, aber vergeht nur durch Zeit. Da kannst du leider nichts dran ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir Frauen wissen oft nicht, wie oft wir ein Kind verloren haben.

Mitunter wird ein Ei befruchtet und geht mit der nächsten Periode wieder ab....

Das *regelt* mitunter der Körper selber....wenn da was nicht so ist, wie es sein sollte...

Ich selber habe 6 Jahre gebraucht um schwanger zu werden ...

Von daher würde ich auf so ein sensibles Thema nicht weiter konkret eingehen, außer sie selber schneidet das Thema an.

Wenn du siehst, dass sie traurig ist...dann schenke ihr ein verständnisvolles Lächeln.

Gespräche und für sie da sein reichen.

Ich würde ihr keine Beileidskarte senden, da das Baby (war noch ein Fötus) ja nicht geboren wurde.