Wie soll ich mit dieser Kollegin umgehen?
Ähm, hallo zusammen. Und zwar befinde ich mich seit 8 Monaten im neuen Ausbildungsgebiet und habe noch ungefähr 10 Monate bis Ausbildungsende. Ich habe einmal den Betrieb gewechselt, weil die Branche nicht so meine war, aber sonst hatte ich da echt keine Probleme, also generell nie mit Kollegen. Und ich arbeite schon seitdem ich 16 bin und bin aktuell 24. Und meine Arbeitskollegin und schikaniert mich, seitdem ich da bin, der Chef sitzt mit im Büro, schaut zu, genießt die Show und sagt einfach gar nichts dazu. Und dann wundern die Kollegin sich, wenn ich mich wehre und auch nicht mehr so nett bin. Und dann spielt meine Kollegin aber das Opfer. Also egal was man sagt, sie hat immer irgendeine Ausrede dazu. Selbst wenn sie etwas falsch gemacht hat, verdreht sie die Sache so, dass ich am Ende schuld bin, weil ich hätte sie ja für ihr Zeug erinnern müssen. Ähm, ja, sie redet immer vor alle, also sie spricht Dinge vor allen an. Dann habe ich sie heute um ein Gespräch gebeten, nachdem sie wieder ausgerastet ist und andere Bücher auf den Tisch geknallt hat. Und dann meinte sie in der Küche, sie hätte aber gerne ein Gespräch, wo alle mit dabei sind, weil alle das ja mitbekommen. Also sie liebt einfach die Show nach der Mittagspause. Also wir hatten uns heute gestritten und nach der Mittagspause hat sie sich einfach bei jedem eingeschleimt, so dass ich jetzt als Dumme dastehe, wie gehe ich mit so einem Verhalten um?
Entschuldigung falls was unklar ist, habe per Audio mit Chat Gpt geschrieben 😂
3 Antworten
wenn der chef nix dazu sagt, obwohl er es mitbekommt, ist es schwierig. gibt es wen über ihm? gibt es vielleicht wen im kollegium der dich unterstützen würde bzw wie sind da die meinungen? allein wirst du wsl keine chance haben, weil sie wirkt sich ihrer sache sehr sicher, also rechnet sie nicht damit dass du durchkommst. wichtig ist, alles zu dokumentieren, also genau wann was passiert. es kann sein dass du arbeiternehmerrechtlich da etwas machen kannst, das kommt auf die schwere der verfehlungen an, lass dich dazu am besten mal beraten
Kenn ich. Für sein eigenes beschissenes Leben wird ein Sandsack gesucht, der sich nicht wehrt. Vor allem werden die anderen genauso behandelt, wenn du nicht da bist. Typisch das plötzliche Nettsein, wenn man verbündete braucht. Du kannst getrost davon ausgehen, dass die anderen nicht auf ihrer Seite sind. Sie halten sich nur raus, weil sie selber Unstimmigkeiten aus dem Weg gehen wollen, und daran ist nichts verwerfliches oder schwaches. Wenn man jeden Tag dort hin geht, will man seine Ruhe haben, vor allem wenn man schon länger dort arbeitet. Das Verhalten deiner Kollegin findet man entweder bei jüngeren Frauen mit Hang zum Idealismus kurz vorm Burnout, deren Engagement nicht so honoriert wird, wie sie es bräuchten, oder bei älteren Kolleginnen mit unzufriedenem Privatleben, denen der Job zur Kompensation dient. In nahezu jedem Team gibt es so jemanden. Du kannst eigentlich gar nichts tun, weil die so is, wie sie is. Die wirst du dort nicht los. Zieh die 10 Monate durch und Klemm dich hinter die Prüfungen. Konzentrier dich im Büro und mach dir Notizen zu ihren Anordnungen und Hinweisen. Die arbeitest du vorrangig ab. Mit dem Notizbuch kannst du ganz offen umgehen und Dinge vor ihr abhaken. Ansonsten: 'Was hab ich falsch gemacht?' 'Können sie mir das nochmal zeigen?' ' Tut mir leid, ich bin darin noch nicht perfekt.' 'Dieses Problem kannte ich noch nicht.' Wind aus den Segeln nehmen. Aber nicht übertrieben so als 'Verarsche'. Ernsthaft sein. In 10 Monaten kannst du dann über deine Zukunft entscheiden. Sie hat in dieser Zeit die längeren Hebel. Das geht jedem Azubi so.
Achso, was ich oben geschrieben habe über die 2 Frauentypen, das gibt's natürlich auch bei Männern, nur vielleicht n bissl anders. :-))))
heimlich mit handy alles aufnehmen und anwalt zeigen...verklag den saftladen...
Macht Sinn- nicht.