Geschenk Fehlgeburt?
Meine Kollegin hatte eine Fehlgeburt und ich würde ihr gerne eine kleine Freude bereiten um meine Anteilnahme zu zeigen. Ich habe auf Etsy ein süßes Armband gefunden, bin mir aber unsicher ob dass ein angemessenes Geschenk ist. Wird sie dann nicht immer an das verlorene Baby erinnert wenn sie es trägt? War noch nie in dieser Lage und möchte nichts unnötiges/unangebrachtes schenken. Gibt es hier Frauen die eine Fehlgeburt hatten und mir ihre Meinung dazu sagen könnten?
5 Antworten
Ich fände es ein No-Go.
Lass es sein...
Drück ihr einfach dein Beileid aus und lass sie in Ruhe.
Wie schon Jana174923 geschrieben hat:
Lass das besser sein.
- Eine Freude ist das niemals, weil es Trauerarbeit ist - das ist das gegenteilige Gefühl von Freude, nicht etwa die Wut
- Beistehen als Freund oder Freundin = ja, alles andere aber ist schon sehr übergriffig
- Geschenke sind in jedem Fall völlig daneben, das wird als Symbol und "Wink mit dem Zaunpfahl" missverstanden werden
- Das würde das Leid nur vergrößern und Irritationen schaffen in Form von Schuldvorwürfen
Alles Gute
Ich wollte weder Geschenke noch wollte ich darüber reden. Ich erinnere mich so auch schon jeden Tag daran und brauche nicht noch einen "Token" der eh nur in der letzten Ecke der Schublade verschwinden würde, aufdas ich es möglichst nie wieder finden würde.
Wegwerfen würde ich es aus Respekt vor dem Menschen, der es mir geschenkt hat nicht, tragen würde ich es auch nicht.
Drück ihr mündlich dein Mitgefühl aus und lass es gut sein.
Ich denke als Kollegin ist ein derartiges Geschenk nicht angemessen / "übertrieben", soweit ihr nicht gerade ein intensiv freundschaftliches Verhältnis pflegt.