Ist es schlimm die Reaktion auf ein Geschenk sehen zu wollen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Schenkende freut sich über ein positives Feedback, das kann aber gerade unter Corona Zeiten auch via Video Telefonat, oder Telefonat geschehen, es klappt ja nicht immer, das Geschenk persönlich zu übergeben.

Eine Forderung eines Geschenkes ist immer demotivierend, da man dazu meistens keine Lust verspürt, wenn man eine Idee hat und sich freut, Geschenke zu machen, kommt es von Herzen.

DianaValesko  31.10.2021, 16:42

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Ein Geschenk erfolgt ohne 'Forderung' des Gegenübers. Wenn ich Geburtstag habe, 'fordere' ich meine Leute auch nicht auf, mich zu beschenken. Wenn du den Drang hast, die Person zu beschenken, dann mach das. Es könnte zwar sein, dass die Person darauf verdutzt reagiert, aber du brauchst dir trotzdem nichts vorzuwerfen.

Ist ganz normal, dass der Schenkende die Reaktion des Beschenkten sehen will.

Es gibt Menschen die es abgrundtief hassen vor versammelter Mannschaft (oder allgemein vor dem Blick einer anderen Person) ein Geschenk auszupacken. Die den sich dabei aufbauenden Erwartungsdruck nicht mögen.

Ich finde, das sollte man respektieren.

Ja, für dich ist es toll die Reaktion direkt sehen zu können.... Wenn derjenige der das Geschenk auspackt und die Reaktion zeigt sich damit wohl fühlt.

Stell dir vor, jemand kann das nicht leiden, muss sich dir zuliebe da nun durchquälen... fühlt sich währenddessen unwohl und überlegt die ganze Zeit "welche Reaktion wird erwartet, was wenns mir nicht gefällt wie soll ich dann reagieren? Ehrlich und dadurch verletzen? Scheinheilig und dadurch lügen?". Dein Gegenüber packt nun also mit mulmigem Gefühl aus... und kann sich dadurch garnicht so richtig über die Situation/ die Überraschung und das ausgepackte Geschenk freuen. Das spiegelt sich in seinen Reaktionen und im Gesicht wieder.

Im Endeffekt wird dadurch also auch für dich diese Situation nicht so super laufen.

Also sollte man es - meiner Einstellung nach - respektieren wenn man weiß "Person XY packt nicht gern in Anwesenheit anderer Geschenke aus und möchte währenddessen auch keine Videokonferenz halten"

Manche Menschen, können keine Emotionen zeigen obwohl sie es trotzdem freut.

Gibt auch Menschen die können keine Freude zeigen