Kollegin sendet mir einen Laptop von Deutschland in die Schweiz?

2 Antworten

Sie zahlt nur das Porto (aber aufpassen wegen Lithium Akkus), du zahlst dann die Gebühren für den Import (die CH MwSt., ggf Zoll).

Die Sendung muss mit dem Zeitwert deklariert sein, sonst gibt es Probleme beim Zoll. Ich wuerde auch Marke, Modell, Baujahr angeben - und natürlich gebraucht. Ob Geschenk oder nicht ist nicht wirklich relevant.

Als Wertpaket versenden- könnte ja auch Weihnachtsgebäck sein,...

Maiong
Fragesteller

Abgesehen vom Versand den ich für Sie zahle, muss ich dann auch Import Gebühr oder was anderes bezahlen oder nicht?

Userhm  24.10.2021, 20:04
@Maiong

Gib ihr die Infos, wie sie den versenden soll..

  • Deklaration als "personal effects"
  • Eine Proforma-Rechnung von ihr an dich mit einem Satz wie "personal effects - used laptop for personal use - no commercial value. Value for customs purpose: 50 EUR"
  • Dann kommst du recht günstig bis gratis davon.
  • Oder sie schreibt einen Begleitbrief an dich....
  • Na du Träumer- hast du deinen Laptop schon vermisst?...
iq1000  25.10.2021, 02:21
@Userhm

Da Steuervergehen in vielen Ländern im Strafrecht liegen sollte man seiner Fantasie nicht zu viel Lauf geben. Der Wert sollte schon stimmen, den kann man via eBay ermitteln.